gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
98 

Darf ich nur die Reifengröße fahren die im Fahrzeugschein steht ?

gefragt von waldfrieden am 20.06.2007 um 22:10 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.274 reifen x 840 fahrzeugschein x 56

america
beantwortet von america am 20. Juni 2007 23:39
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

JA - und nicht nur die Reifengröße sondern auch der exate Felgentyp muß stimmen.

Bei Mercedes gibt es Listen mit einer Allgemeinen -Firmenzulassung , detailiert auf Bj und exaktem Typ. sollte man bei den Papieren mitführen.

anonym
beantwortet von wiggerl42 am 20. Juni 2007 22:17
2x

Ja. Andere müssten beim TÜV eingetragen werden. Außer der Zulassung verliert man auch den Versicherungsschutz.

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 20. Juni 2007 22:33
1x

Kommt auch 'drauf an, ob man noch die alten Papiere (Kfz-Schein und -Brief) hat oder schon die neuen (Zulassungsbescheinigung Teil I und II).

In den alten Papieren sind alle für das Fahrzeug zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen eingetragen. Fährt man andere, verliert man die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz.

In den neuen Fahrzeugpapieren steht leider nur noch (irgend-) eine der zulässigen Bereifungen drin. Also sich am besten bei der Ummeldung den alten, entwerteten Kfz-Schein oder -Brief mitgeben lassen, damit man bei einer Polizeikontrolle nachweisen kann, dass man zulässige Reifen montiert hat.

Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, dass bereits die neuen Papiere hat, kann man sich nur beim Hersteller bzw. Vertragshändler erkundigen, ob auch eine andere Bereifung erlaubt ist. Aber auch hier gilt: am besten einen Nachweis dabei haben, damit die Polizei einem das Auto nicht stilllegt.

anonym
beantwortet von weckmannu am 20. Juni 2007 22:15
1x

ja. Wenn man falsche Reifen fährt verliert man die Zulassung

anonym
beantwortet von fennek am 21. Juni 2007 08:13
0x

...nur wie vorgeschrieben oder mit Ausnahmegenehmigung erlaubt !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.