1

Darf ich nun Katzen in der Mietwohnung halten?

Frage von Kiraz Kiraz

Hallo ihr... ich wohne in einer Mietwohnung und möchte nun gern, meine Katzen die seit meinem einzug vor einem hablen Jahr bei meinen Eltern lebten, wieder zu mir holen. Meine Vormieterin hatte eine Katze, heute fragte ich die Vermieterin wegen Katzenhaltung in der Mietwohnung... Sie sagte, verbieten kann sie es mir nicht, die Katze meiner Vormieterin wurde geduldet... und wenn es nicht unbedingt sein müsse, dann lieber nicht. Also ich höre heraus, lieber keine Katzen, aber ich kanns se herholen...

was meint ihr? Ich würde gern meine Katzen wieder zu mir holen, da ich sehr an ihnen hänge, und sie auch an mir. Und da ich eine Psychische Krankheit habe (die die Vermieterin aber nicht weiß) wäre es vom Vorteil, wenn die Katzen bei mir wären...

danke schonmal, für hilfreiche Antworten...

lg Kiraz

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Deine Vermieterin hat es Dir schon gesagt, sie kann es Dir nicht verbieten. Hier bei gutefrage gibt es sogar Links mit Gesetzestexten in denen das steht.

Kommentar von Kiraz KirazKiraz

wo finde ich diese Links?

• 2
    Antwort von schallerb schallerb

Katzen fallen nicht unter die Kleintierverordnung und sind somit genehmigungspflichtig. Lass dir von deiner Vermieterin schriftlich geben das die Katzenhaltung erlaubt ist. Den k daran, das gilt aber nur für diese Katze. Wenn du dir mal eine andere holen möchtest, wenn deine jetzige mal verstorben ist, musst du sie dir wieder genehmigen lassen.

• 0
    Antwort von Betty1990 Betty1990

wenn deine vermieterin das so gesagt hat kannst du sie zu dir holen ich empfehle dir aber vorher in deinen mietvertrag zu gucken ob da iwas wegen tierhaltung steht wenn da nichts weiter steht das es verboten ist denn kannst du sie auf jeden fall zu dir holen.

• 0
    Antwort von tapri tapri

lies den Mioetvertrag dann bist du auf der sicheren Seite. Die Katze erlauben muss die Vermieterin nciht, denn es gibt heute sehr viele Allergiger und somit kann es bei der nächsten Vermietung probleme geben. Also erst lesen, dann entscheiden......

• 0
    Antwort von Belov1 Belov1

Kauf sie dir einfach, ich denke nicht das duz dann gleich rausgeschmissen wirst, und wenn es doch Probleme geben sollte, kannst du ihn ja vielleicht komtm drauf an wie er/sie drauf ist, ja sagen dass, das Tierchen bei deiner genesung hilft.

LG

• 0
    Antwort von binima binima

Kommt darauf an was in deinen Mietvertrag steht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.