1

Darf ich noch zu einen anderen Onkologen 2. Meinung holen?

Frage von FigaroFigaro FigaroFigaro

Habe lymphknoten hart und geschwollen seit 11 monaten ...tun zwar nicht weh aber ich will wissen warum..

war schon bei 7-8 ärzten ...die meinen das wäre harmlos...

aber das glaube ich nicht weil sonst würden sie ja nicht solange bleiben und die tun ja auch nciht weh...

kann ich jetzt zu einen 2. onkologen?

ich gehe ohne überweisung hin...egal..weil mein hausarzt überweist mich sowieso nicht..

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Du bist also sozusagen davon überzeugt, dass Du Krebs hast? Mensch, wenn 7-8 Ärzte und wohl schon 1 Onkologe Dir versichern, dass dem nicht so ist - was willst Du denn dann immer noch nicht glauben? Diese Anzahl der Ärzte - vor allen Dingen die Auskunft des Onkologen müssten eigentlich ausreichend sein.

Kommentar von FigaroFigaro FigaroFigaroFigaroFigaro

keiner hat gesagt warum sie hart sind

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

So sind die denn - die Knoten? In der Halsregion???

ja nur am hals..

Dann gehe mal zu einem Radiologen und lasse die Schilddrüse checken. Ich habe auch dort geschwollene Lymphknoten häufig und auch einen Knoten an der Schilddrüse. Viele Menschen haben sowas ohne es zu wissen. Gute Besserung und mache Dir nicht solche Sorgen. Bei so vielen Ärzten kannst Du wirklich diese Krankheit fast komplett ausschließen. Ärzte können sich zwar irren - aber so viele - die Wahrscheinlichkeit ist gering.

warum?

warum Du mal zum Radiologen solltest oder warum ich meine, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist??? Mal noch eine Frage: Lassen sich die Knoten verschieben wenn Du drüber gehst oder nicht? Du kannst natürlich noch einen anderen - noch 10 andere Onkologen aufsuchen. Würde dann einen empfehlen, der sich mit Krebsarten wie Lymphdrüsenkrebs auskennt usw. Ein Cousin von mir bekam den mit 29 und lebte noch 7 Jahre. Aber diese Lymphknoten bilden sich anscheinend gerne am Schlüsselbein und in der Leiste usw. - Wenn die Knoten beweglich sind - sollen die meist harmlos sein. Ferner scheinst Du ewig dran rumzufummeln, weil Du ständig dran denkst - wenn Du damit aufhören würdest, könnte es sein, dass sie kleiner werden und schließlich sogar verschwinden. Ich taste auch bei sowas manchmal zuviel herum und mache mich bekloppt. Das bringt aber nix und nach so vielen Auskünften von Ärzten - sogar einem Onkologen, solltest Du eigentlich beruhigt sein.

• 4
    Antwort von stouni stouni

du kannst dir so viele meinungen einholen wie du möchtes. du bist nicht an einem gebunden

Kommentar von Realito RealitoRealito

genau. Mit lymphknoten soll man nicht spassen. Ich kenne allein 4 bekannte bei dem Krebs festgestellt wurde.

• 3
    Antwort von JanNeunMalKlug JanNeunMalKlug

Sag deinem Hausarzt, du willst eine Überweisung, ist seine Pflicht.

Ja du darfst, erkundige dich aber besser vorher, nach dem Experten für Lymphknoten,

dann musst du nicht noch weiter suchen.

Viel Erfolg und gute Besserung

gibt es sowas? experten für lymphknoten ..bestimtm muss ich da durch halb deutschland fahren oder

• 2
    Antwort von Kitty88 Kitty88

Sicherlich kannst du so viele Ärzte fragen, wie du möchtest. Aber das ist nicht immer von Vorteil. Zu viele Meinungen verunsichern eher. Und wenn bereits 8 Ärzte gesagt haben, das ist nichts, warum dann die Panik.

Einer von denen wird seinen Beruf schon gut ausführen.

Aber wenn es dich beruhigt, dann suche den Onkologen auf

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Du hast doch schon 7 oder 8 Meinungen. Also ist eine zweite gar nicht mehr möglich. Ich denke, dass eine neunte Meinung überflüssig ist.

1. meinung von einen onkologen
  • 2
    Antwort von norbi22 norbi22

Klar, es ist doch deine Sache (Gesundheit).

• 1
    Antwort von Schnueffel23 Schnueffel23

das problem ist dass du keinen Termin ohne überweisung bekommen wirst. Die Onkos sind voll die nehmen nur mit überweisung dran

• 1
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Ja, Du kannst. Zahlen wird das wahrscheinlich auch die Kasse.

Mal eine Zwischenfrage: Was denkst Du, warum hast Du einen dicken Hals? Hinter dem Sprichwort steckt zum Teil ein Wahrheitsgehalt, und es muß nicht unbedingt Krebs oder eine sonstige Krankheit sein, die das auslöst. (Dicker Hals=Ärger, den man nciht verknusen kann - oft auch unbewußter Ärger) Es soll eine Zwischenfrage sein, die an Dich gerichtet ist und keiner Antwort bedarf, wenn Du selbst da nicht spontan an irgend etwas denkst, ist es auch nicht sinnvoll, hartnäckig irgend etwas herbeizureden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.