Darf ich noch die 10 klasse machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Besprich das mal mit der Schulleitung, noch nie habe ich gehört, dass man mit 16 Jahren eine Schule verlassen muss. Da findet sich bestimmt ein Weg, Lehrer reden oft auch viel Unsinn. lg Lilo

P.S. Als mein Sohn noch die Gesamtschule besuchte, waren da auch einige ältere Schüler, die aus Krankheitsgründen oder weil sie eben zweimal sitzen geblieben waren, ihren Realschulabschluß erst mit 17 und 18 Jahren gemacht haben.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musst du gleich so schwere Geschütze auffahren?

Ich kann verstehen das du sauer bist weil du dich benachteiligt fühlst. Der erste Schritt wäre mit dem Vertrauenslehrer oder Rektor reden.

Es gibt zwar eine Schulfplicht, aber kein Schulverbot. Das heißt auch wenn man schon älter als 18 ist darf man durchaus eine Allgemeinbildende Schule ( Hauptschule, Realschule,Gymnasium, Mittelschule etc) besuchen.

Natürlich sollte sich dann ein Schüler der das will schon "würdig" verhalten, also die Schule ernst nehmen.

Nützt auch ein Gespräch mit dem Rektor nichts kannst du dich ans Schulamt wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ganz auf die Schule an. Am besten nimmst du mal Kontakt zur Schulleitung auf und besprichst das. Alternativ kannst du deine Mittlere Reife auch an einer Berufsbildenden Schule nachmachen, was aber vermutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich darfst du die 10. klasse mit 18 Jahren schon noch machen. Wenn es an deiner Schule nicht geht könntest du die Schule wechseln, falls es in deiner Nähe noch andere Schulen gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?