1

Darf ich nicht vermietetes Eigentum behalten, wenn ich in die Schweiz auswandere?

Frage von sammysammer sammysammer

Darf ich nicht vermietetes Eigentum behalten, wenn ich in die Schweiz auswandere? Wenn ja, wie ist die Besteuerung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von guru61 guru61

Du kannst dein Eigentum behalten. Allrdings sieht das Doppelbesteuereungsabkommen mit Deutschland vor, dass du dann deine gesammten Einkkünfte in Deutschland versteuern musst. Viel Spass dabei!

• 0
    Antwort von SetzKuss SetzKuss

Warum solltest du dein Eigentum in Deutschland nicht behalten dürfen, wenn du ins Ausland auswanderst? Wir leben doch nicht in der DDR oder im Dritten Nazi-Reich, wo man vorher alles verkaufen oder verschenken oder dem Staat hinterlassen musste, bevor man das Land verließ! Was glaubst du, wie viele Deutsche im Ausland leben und gleichzeitig noch Eigentum in Deutschland haben?! Massenhaft!

Du musst dann nur beachten, dass du alles in deinen Steuererklärungen angibst, denn du fällst dann unter das so genannte "Deutsch-schweizerische Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung". Die Höhe deiner Steuersätze kann dir nur ein Steuerberater oder das Finanzamt sagen, nachdem er deine Besitzverhältnisse und deine aus einem oder mehreren Ländern bestehende Einkommenshöhe kennt.

Aber ich will ganz ehrlich zu dir sein: Ich bin verwundert, dass ein Auswanderer mit Besitz in Deutschland diese Frage nicht gleich einen Steueranwalt stellt. Die Frage ist doch viel zu wichtig und persönlich, um sie hier bei GF zu diskutieren, wo du zumindest über die Steuerhöhe mit Sicherheit keine klare Antwort bekommst. Dazu ist das deutsch-schweizerische Steuerrecht viel zu umfangreich und kompliziert.

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Nein, du musst alles verkauft haben, wenn du das Land verlässt ^^

Kommentar von SetzKuss SetzKussSetzKuss

Gut gelungener Witz, der allerdings noch aus der DDR stammt.

• 0
    Antwort von barolo86 barolo86

warum solltest du denn dein Eigentum nicht behalten dürfen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.