Darf ich nicht vermietetes Eigentum behalten, wenn ich in die Schweiz auswandere? Wenn ja, wie ist die Besteuerung?
Darf ich nicht vermietetes Eigentum behalten, wenn ich in die Schweiz auswandere?
Antworten (5)
-
0Antwort von
guru61guru61
Du kannst dein Eigentum behalten. Allrdings sieht das Doppelbesteuereungsabkommen mit Deutschland vor, dass du dann deine gesammten Einkkünfte in Deutschland versteuern musst. Viel Spass dabei!
-
0Antwort von
SetzKussSetzKuss
Warum solltest du dein Eigentum in Deutschland nicht behalten dürfen, wenn du ins Ausland auswanderst? Wir leben doch nicht in der DDR oder im Dritten Nazi-Reich, wo man vorher alles verkaufen oder verschenken oder dem Staat hinterlassen musste, bevor man das Land verließ! Was glaubst du, wie viele Deutsche im Ausland leben und gleichzeitig noch Eigentum in Deutschland haben?! Massenhaft!
Du musst dann nur beachten, dass du alles in deinen Steuererklärungen angibst, denn du fällst dann unter das so genannte "Deutsch-schweizerische Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung". Die Höhe deiner Steuersätze kann dir nur ein Steuerberater oder das Finanzamt sagen, nachdem er deine Besitzverhältnisse und deine aus einem oder mehreren Ländern bestehende Einkommenshöhe kennt.
Aber ich will ganz ehrlich zu dir sein: Ich bin verwundert, dass ein Auswanderer mit Besitz in Deutschland diese Frage nicht gleich einen Steueranwalt stellt. Die Frage ist doch viel zu wichtig und persönlich, um sie hier bei GF zu diskutieren, wo du zumindest über die Steuerhöhe mit Sicherheit keine klare Antwort bekommst. Dazu ist das deutsch-schweizerische Steuerrecht viel zu umfangreich und kompliziert.
-
0Antwort von
hauseltrhauseltr
-
Gut gelungener Witz, der allerdings noch aus der DDR stammt.