1

Darf ich nicht mehr arbeiten???

Frage von pleasetellme pleasetellme

ich hab ne frage. kann mir gerichtlich verboten werden in einem bestimmten beruf zu arbeiten, wenn ich bei einem anderem arbeitgeber mündlich vereinbart habe dort einige jahre zu bleiben, aber jetzt doch nicht mehr bei dem arbeitgeber bin?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Simpzon Simpzon

Es gibt Berufsverbote, wie z.B. bei Ärzten. Es kommt wohl drauf an, warum du nicht mehr bei deinem Arbeitgeber bist (ein bestimmter Vorfall z.B.,der ein Berufsverbot rechtferigen würde?!).

• 1
    Antwort von hafa4 hafa4

nein nicht wirklich wenn es nicht schriftlich irgendwo vereinbart wurde nicht

• 1
    Antwort von antihacker antihacker

rechtlich gesehn nein...du musst es ihm nur schriftlich überweisen/beweisen das du dort fini hast..

• 1
    Antwort von jemandzehage jemandzehage

mündlich zählt nicht. stünde es im vertrag, könntest du ärger kriegen (strafe) aber wirklich verbieten kann man es nicht, wenn es nur um eine verpflichtung geht.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Wo soll da denn die gesetzliche Grundlage sein???

• 1
    Antwort von Memphisqueen Memphisqueen

wenn das nicht schriftlich in einem Vertrag festgehalten wurde, kannst machen was du möchtest

• 0
    Antwort von pleasetellme pleasetellme

Update vom Verfasser dieser Frage!

also ich habe heute von einem rechtanwalt folgendes bekommen.

"In diesen Fall sehen wir Ihrer verpflichtenden Erklärung entgegen, während der Schutzdauer von 5 Jahren keine anderweitige Tätigkeit als ...... auszuüben."

eigentlich sollte es ja so ein das ich 5 jahre bei diesem arbeitgeber bleiben sollte, aber leider hat es arbeitsintern leider nicht geklappt, sodass ich dann gegangen bin.

es ist lediglich mündlich darüber gesprochen worden. es ist nichts schriftlich festgehalten worden.

Kommentar von erweh erweherweh

Sie sehen der Erklärung entgegen, also haben sie keine, und hätten jetzt gern, daß Du eine abgibts. Was Du natürlich nicht tuts.

Kommentar von pleasetellme pleasetellme

ich solls einfach dabei belassen? gar nicht darauf reagieren?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.