1

Darf ich NEEH sagen?

Frage von masselzoff masselzoff

Hi Gemeinde,

Als ich ein Kind war, hat meine Mutter, die sehr viel Wert auf Hochdeutsch legte, immer gesagt: "Du sollst nicht NEEH sagen." Ich hab dann immer NÄÄH gesagt. Heute ist das NEEH in die allgemeine Umgangssprache eingegangen (Fernsehen, Radio etc.). Findet Ihr das OK? Bin übrigens 61.

Gruß Norbert

4 Abstimmungen
Abstimmungen
Finde ich gut 2
Nicht gut 2
Ist mir egal 0
Versteh ich nicht (bin Grieche) 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Joanalein Joanalein

Er hat aber recht solche Worte haben sich in unsere Sprach eingebrannt. Ich wohne im Odenwald und hier spricht man Dialekt, allerdings arbeite ich im Kindergarten und möchte dort Hochdeutsch sprechen, was auch gut geht, allerdings fällt es mir schwer diese Wort wie "ne" "de" statts "Du" "haste" statts "hast du" zu unterlassen und das ärgent mich schon sehr. Man soll sich zwar in einer Sprach mit den Kindern unterhalten, in der man sich wohlfühlt, aber ich finde auch das ein korrektes Hochdeutsch hier besser wäre, aber wie gesagt das passiert ja leider schon unbewusst und man ärgert sich erst danach, wenns schon gesagt ist.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Schuhu Schuhu
    Abgestimmt für: Finde ich gut

Lieber Norbert,

wenn du wirklich 61 Jahre alt bist, staune ich, wie lange "Mutterworte" vorhalten. Da ich auch eine Mutter bin, erlaube ich dir hiermit, immer dann "Nee" zu sagen, wenn es dir passt.

Kommentar von masselzoff masselzoffmasselzoff

Wenn Du meine Frage richtig gelesen hast, müsstest Du sehen, dass ich mich nie daran gehalten habe.

Kommentar von Schuhu SchuhuSchuhu

Und trotzdem hat dich das Verbot so beeindruckt, dass du dir im hohen Alter von 61 Jahren vom hier schreibenden Jungvolk eine Absolution holen möchtest. Die hast du von mir bekommen und kannst nun weiter "Nääh" sagen und dich anderen Problemen zuwenden!

• 1
    Antwort von meyerbo meyerbo
    Abgestimmt für: Nicht gut

Für Dein Alter von 61 bist Du reichlich kindisch. Es heisst "Nein", zumindest sollte man sich als zivilisierter Mensch so ausdrücken.

Kommentar von masselzoff masselzoffmasselzoff

Ich weiß wirklich nicht was daran kindisch ist! Dann guck Dir mal die Nachrichtensendungen am Morgen an.

• 1
    Antwort von GANGBANGTHEORY GANGBANGTHEORY

Grüß dich Norbi,

auf der Arbeit würd ich das nicht unbedingt verwenden mit Freunden/Bekannten/Nachbarn schon

• 0
    Antwort von Medici77 Medici77
    Abgestimmt für: Finde ich gut

Ich find' das gut, sage selbst auch oft "Nee" oder "Nö".

• 0
    RatgeberHelden Antwort von merrypotter merrypotter
    Abgestimmt für: Nicht gut

"Nö" klingt doch viel netter (und auch etwas gebüldeter), oder?

;o)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.