Frage von Kazumi1994, 26

Darf ich neben FSJ noch ein Minijob machen?

Ich bekomme derzeit Kindergeld und Halbwaisenrente und ich möchte bald ein FSJ beginnen, nebenbei noch ein Minijob machen. Die Frage ist wieviel ich von dem Geld versteuern muss und was ich alles beachten muss? Vielen Dank im voraus :)

Antwort
von siola55, 20

Hey Kazumi1994

weder beim Kindergeld noch bei der Halbwaisenrente spielt die Einkommenshöhe noch eine Rolle! Beim Kindergeld wurde bereits 2012 die Einkommensgrenze abgeschafft und bei der Halbwaisenrente seit dem 1.7.2015!

Dein 450-Euro-Minijob bleibt steuerfrei, falls du keine weiteren Einkommen hast. Falls dein Arb.geber die 2% Pauschalsteuer entrichtet, mußt du diesen Minijob nicht mal in deiner Einkommensteuererklärung angeben, da dann ja dieser bereits pauschalversteurt ist ;-)

Gruß siola55

Kommentar von siola55 ,

Infos hierzu findest du in der DRB (Deutsche Rentenversicherung Bund) in Berlin bzw. hier in dem Link:
www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_...

Kommentar von Kazumi1994 ,

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. :) Ich bin nämlich unsicher gewesen. Ich muss aber den Minijob bei der Rentenversicherung angeben oder?^^ Was würde passieren wenn ich verheiratet wäre? Mein Verlobter hat eine Vollzeitstelle, müsste er mich dann quasi "unterhalten" wenn wir im nächstem Jahr heiraten würden? ^^

Kommentar von siola55 ,

Ich muss aber den Minijob bei der Rentenversicherung angeben oder?

Du kannst einen Befreiungsantrag stellen wg. der Rentenversicherungspflicht! Dein Arbeitgeber weiß da Bescheid - vorab Infos findest du in der minijob-zentrale.de unter 
Ver­si­che­rungs­pflicht in der Ren­ten­ver­si­che­rung bzw. in dem Link hier: www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/09_versicherungs...


Was würde passieren wenn ich verheiratet wäre?

Also Kindergeld gibt es auch für Verheiratete nach einem Urteil, falls du die Voraussetzungen erfüllst und noch keine 25 Jahre bist:
www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-verheiratete-kinder.html

Bei der Halbwaisenrente muß ich leider passen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community