1

Darf ich neben einem 400-Euro-Job noch steuerfrei bedienen?

Frage von nicolel nicolel

Hallo! Ich habe eine Frage, auf die ich bereits viele verschiedene Antworten erhalten habe. Und zwar: Ich bin seit 10 Jahren als Industriekauffrau bei einer Firma angestellt. Habe jetzt aber zwei Kinder (2 Jahre und 1 Jahr) und bin somit, bis das zweite Kind drei Jahre alt ist, im Erziehungsurlaub. Jetzt habe ich die Möglichkeit, in einer Bäckerei als Verkäuferin zu arbeiten - angemeldet auf 400-Euro. Ich möchte aber nicht auf das Bedienen (Party-Service, Festzelt etc.) verzichten. Das wäre im Monat mal öfters mal weniger oft. Mein Steuerberater sagt, und der muss es eigentlich wissen, dass ich neben meinem 400-Euro-Job in der Bäckerei noch 52 Tage im Jahr steuerfrei bedienen darf. Ist das wirklich gesetzlich erlaubt? Und wenn ja, was muss ich dann, z. B. im Festzelt, sagen? Dort möchte man ja meine Sozialversicherungsnummer, Krankenkasse etc. Muss ich erwähnen, dass ich bereits einen 400-Euro-Job habe? Zur Info: Die Firma, in der ich seit 10 Jahren beschäftigt bin, weiß Bescheid. Vielen Dank für Eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen - Nicole

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von 397kg 397kg

Also wenn dein Steuerberater dafür den Kopf hinhält, riskiert er vielleicht mehr, als er sollte.

In Deutschland gilt das Welt-Einkommens-Prinzip.

Das heisst, egal wo und wie du auf der Welt Geld einnimmst, hast du dieses spätestens in der Jahres-Steuererklärung anzugeben.

Wenn du dann über 4800 Euro (im Jahr) kommst, wirst du sozialabgabenpflichtig (das Genauere erklärt der Steuerberater).

Steuerpflichtig wirst du erst, wenn du über ca. 800 Euro pM kommst.

Der Betrieb, wo du den 400 Euro-Job hast, hat dich bei der Krankenkasse angemeldet (gesetzliche Pflicht). Und das Festzelt will das ja wohl auch tun. Dann kommt das also raus.

P.S.: also weniger die Steuer ist das Problem, sondern die Sozialversicherung.

Kommentar von nicolel nicolel

danke für deine antwort. das mit dem steuerpflichtig sein ab 800 euro pro monat höre ich zum ersten mal. ich habe gedacht, sobald man über 400 euro kommt. aber, wie gesagt, ich habe gedacht :-) wie ist das denn, wenn ich neben dem 400-euro-job noch einer saisonbedingten arbeit nachgehe? und hast du schon mal was von "52-tage-im-jahr-steuerfrei" gehört? davon reden ganz viele meiner bedienungs-kolleginnen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.