Frage von oldchatterhand, 26

Darf ich neben dem Tätigkeitsfeld (Onlinehandel mit Büromöbeln) meiner Firma auch branchenfremde Geschäfte betreiben (z.B. Dienstleistungen im Eventmanagement)?

Ich habe einen Onlineshop für Büromöbel, welches ich bei der Gewerbeanmeldung auch so als Tätigkeit angegeben habe. Momentan ergeben sich mir aber auch Möglichkeiten in anderen Branchen (Eventmarketing, Messebeteiligungen) die mit dem Möbelhandel nichts zu tun haben gute Geschäfte zu erzielen. Ab welchem Punkt muss ich das neue Tätigkeitsfeld eintragen lassen? Mir ist bewusst, dass Unternehmer natürlich neben ihrem Haupterwerb auch einnahmen durch z.B. Vermietungen erzielen oder den gebrauchten Firmenwagen verkaufen. Hier geht es aber um regelmäßige Geschäfte, die absolut nichts mit Möbeln zu tun haben.

Antwort
von wfwbinder, 9

Warum nicht. Natürlich darfst Du das. Einfach die Gewerbeanmeldung erweitern (in Berlin kann man das sogar online).

Antwort
von Nightlover70, 9

Ich würde die Gewerbemeldung erweitern.
Zusätzlich würde ich aufnehmen:
"Ausführen aller dem Geschäftszwecke dienlichen Tätigkeiten"

Antwort
von DanielSC, 14

Bei der Gewerbeanmeldung gibst du ja das Tätigkeitsfeld deiner Firma an, also z.B. Möbelhandel (online). Du kannst zwar diese anderen Einnahmen über deine Möbelhandel Firma laufen lassen, wenn es jedoch häufiger zu solchen Events kommt, solltest du eine zusätzliche Firma für die Events eintragen. Umso übersichtlicher alles für das Finanzamt ist, umso weniger Probleme wirst du am Ende haben. Kann mir gut vorstellen, dass du eher zu einer Prüfung herangezogen wirst.

Kommentar von Nightlover70 ,

Ein zweites Unternehmen verursacht zusätzlich Kosten und verkompliziert insbesondere die Sache für den Inhaber ungemein.

Somit ein total realitätsfremder und dummer Rat.

Antwort
von paulfritzpeter, 2

Hallo, erweitere Deine Gewerbegenehmigung und führe eine Kostenstellenrechnung ein sofern sich die vorerst Fremdumsätze entwickeln. LG Peter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten