Frage von Osmank, 101

Darf ich ne Anzeige machen wenn die Mieterin dass nicht bezahlt?

Hallo..Darf ich ne Anzeige machen wenn die Mieterin die Miete nicht bezahlt (seit 4 Monaten) ??? Danke im Vorraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Osmank,

Schau mal bitte hier:
Wohnung Mietrecht

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Mietrecht, Vermieter, ..., 43

Hallo..Darf ich ne Anzeige machen wenn die Mieterin die Miete nicht bezahlt (seit 4 Monaten)

Wenn es Mieteingehungsbetrug wäre, dann ja. Aber selbbst das ist nicht einfach.

Schau mal hier rein:

http://www.experto.de/immobilien/immobilienrecht/wann-lohnt-eine-strafanzeige-we...

Du kannst Mahnbescheid erstellen lassen und Du kannst fristlos kündigen.

Neben der fristlosen Kündigung unbedingt hilfsweise fristgerecht kündigen. So kann die Mieterin zwar durch Zahlung aller Rückstände die fristlose Kündigung abwenden, aber nicht die Fristgerechte.

Als letztes Mittel gibt es die Räumungsklage.

Antwort
von Arya87, 15

Wenn sie 4 Monate nicht gezahlt hat, kannst du ihr fristlos kündigen und sie dann per Räumungsklage aus der Wohnung bekommen. Mehr zur fristlosen Kündigung bzw. Ausnahmen, auf die du dich einstellen musst, findest du hier: https://kautionsfrei.de/blog/mietrueckstand-was-tun-bei-fristloser-kuendigung/

Hat sie denn eine Mietkaution hinterlegt? Bzw. wie hoch ist nach der Verrechnung der finanzielle Schaden noch? Wenn er sehr hoch ist, würde ich einen Fachanwalt um Rat fragen, wie du am schnellsten das Geld wiederbekommen kannst. Wird aber wahrscheinlich schwierig.

Damit so was nicht wieder passiert bzw. der finanzielle Schaden nicht so groß ist:

1.) Volle Mietkaution von 3 Nettokaltmieten als Sicherheit verlangen.

2.) Vorher weitere Sicherheiten einfordern, dann ist die Chance kleiner, dass du auf so ein schwarzes Schaf stößt: Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vormieter, SCHUFA-Auskunft, Einkommensbescheinigungen der letzten 3 Monate

3.) Evtl. Mietausfallversicherung

Alles Gute!

Antwort
von uni1234, 43

Nein, in der Regel ist das nicht strafbar, sodass man auch keine Anzeige erstatten kann bzw. sollte.

Du kannst allerdings fristlos gem. §§ 543, 569 BGB fristlos kündigen. Zudem kannst Du den ausstehenden Betrag einklagen bzw. einen Mahnantrag stellen. Zuvor wäre es allerdings ratsam, die Mieterin noch einmal schriftlich zur Zahlung aufzufordern.

Antwort
von Wonnepoppen, 53

soviel ich weiß, ist das ein Grund für die Kündigung?

Antwort
von Messkreisfehler, 47

Dadurch bekommst Du aber keine Miete.

Wenn Du deine MIete einklagen willst ist das Zivilrecht, da bringt eine Strafanzeige rein gar nichts.

Antwort
von tuedelbuex, 50

Was bringt es? Sinnvoller wäre es m.E. ein Mahnverfahren einzuleiten um an die ausstehenden Beträge zu kommen (gerne mit vorheriger Ankündigung!) Was hat denn die Polizei (Anzeige) damit zu tun, wenn die Mieterin  nicht zahlen kann?

Kommentar von Osmank ,

So mit der Miete weiß ich nicht... Bin noch 14 Jahre alt... Mein Vater hat nur gesagt dass unesere Mieterin die Miete nicht bezahlt hat seit 4 Monaten... da dachte ich mir nur warum keine Anzeige?

Kommentar von tuedelbuex ,

Aha! Ist wie hier bereits erwähnt kein strafrechtlicher, sondern ein zivilrechtlicher Fall. Man könnte der Mieterin kündigen (aber auch da gibt esbestimmte Regeln zu beachten) und man könnte natürlich die ausstehenden Mieten gerichtlich einklagen. Nur die Polizei hat nichts damit zu tun, da hier (noch) keine Straftat im Raum steht...

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 30

Anzeige, nein. Miete nicht bezahlen ist keine Straftat.

Aber kündigen kann man der Mieterin. Sogar fristlos.

Antwort
von nguyentrungduc, 56

Was steht den unter Vertrag wie lange Zeit sie hat? Aber 4 Monaten... da warst du aber ziemlich geduldigt :i

Kommentar von Osmank ,

Ich weiß es nicht... Habe bisschen bei meinem Vaters handy geguckt ... Habe dann gesehen dass sie die Miete behahlen muss

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 16

Hier handelt es sich um Zivilrecht!. Was du kannst,. ist fristlos kündigen.

Antwort
von Peter501, 37

Ab zwei Monate nicht bezahlter Miete ist eine Kündigung gerechtfertigt.

Antwort
von SaVer79, 39

Die Polizei kümmert sich grundsätzlich nicht um zivilrechtliche Ansprüche. Und durch eine Anzeige bekommst du dein Geld auch nicht

Antwort
von porki678, 28

Schicke ihr schnellstens einen Mahnbescheid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community