Frage von Bellalas, 54

Darf ich nachts mit dem Bus fahren?

Und zwar wollte ich fragen, ob ich mit 16 Jahren gesetzlich um 03.00-04.00 Uhr draußen sein darf, da ich dann mit einem Bus fahren müsste. Eigentlich darf man ja mit 16 Jahren nur bis 00.00 Uhr draußen sein, aber ab wann darf ich denn wieder raus ? :D
Ich glaube man weiß wie ich das meine. Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 10

Eigentlich darf man ja mit 16 Jahren nur bis 00.00 Uhr draußen sein

Eigentlich ist das Blödsinn, denn eigentlich darf man so lange draußen sein, wie die Eltern das erlauben. Man darf sich nur nicht an bestimmten Orten wie beispielsweise in einer Bar aufhalten. Alles weitere dazu steht unter https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html#BJNR273000002BJNG00...

Antwort
von PatrickLassan, 36

Das Märchen, es würde so etwas wie eine Ausgangssperre für Jugendliche geben, stirbt anscheinend nie aus.

Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Regelung, zu welchen Uhrzeiten Jugendliche sich drau0en aufhalteb dürfen, das liegt allein im Ermessen der Erziehungsbrechtigten. Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten (Kinos, Gaststätten, usw.).


Kommentar von Bellalas ,

Gut zu wissen, Dankeschön. :)

Antwort
von implying, 32

diese zeiten die man so im kopf hat, von wegen unter 18 nur bis 0Uhr beziehen sich einfach auf veranstaltungen. da gibt es durchaus diese vorschriften. aber wenn es einfach nur darum geht sich draußen aufzuhalten, ist das egal. deine eltern entscheiden, und haben zu verantworten, wann du zuhause sein musst.

Kommentar von Bellalas ,

Okay, vielen Dank . :)

Antwort
von baindl, 44

Du dafst Dich rund um die Uhr draussen aufhalten, wenn es die Erziehungsberechtigten erlaubt haben.

Es gibt keine Ausgangssperre für Jugendliche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetz_(Deutschland)#Was_das_Jugendsch...

Kommentar von Bellalas ,

Dankesehr. :)

Antwort
von BigDreams007, 26

Also ich als Mutter würde dir das verbieten ABER wenn deine Eltern einverstanden sind darfst du auch um 00:00 Uhr mit dem Bus fahren.

Kommentar von BigDreams007 ,

* 00:00 Uhr oder später, also die Zeit ist "egal":)

Kommentar von Bellalas ,

Vielen Dank. :)

Kommentar von BigDreams007 ,

Gerne:)

Antwort
von Barolo88, 13

es gibt 16jährige Bäckerlehrlinge die um diese Zeit schon wieder arbeiten müssen, die müssen ja auch irgendwie zur Arbeit kommen , oder?

Kommentar von BigDreams007 ,

Quatsch! 16jährige dürfen um diese Zeit noch gar nicht arbeiten!

Kommentar von BigDreams007 ,

Unter 16 darf man erst ab 06:00 Uhr arbeiten. In Ausnahmen ab 05:00 Uhr ABER ein 16jähriger muss um 3 Uhr nachts sicher noch nicht arbeiten.