3

Darf ich Nachts gegen 23-23 Uhr nach draußen ?

Frage von Tiboeli94 Tiboeli94

Ich bin m 15. Also dürfte ich bsp. weise gegen 23 uhr einen spaziergang machen ??? Wohne eher in einer Kleinstadt, ist also kaum was los? Dürfte ich das vom Gesetz aus? Sind ja Ferien

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Volker13 Volker13

Hier wird so ein Mist zusammengeschrieben. bitmap und LeaderG haben es doch bereits mehrfach kommentiert.

Es steht nämlich nirgendwo, dass Jugendliche ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr raus dürfen. Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen etc.

Aber auch dabei kann man sich nicht auf das Jugenschutzgesetz berufen. Wenn der Veranstalter will, dass nur Volljährige seine Räumlichkeiten besuchen, dann ist das sein gutes Recht.

Also nochmal für Alle, außer bitmap und LeaderG, es gibt keine zeitliche Begrenzung auf der Grundlage eines Gesetzes. Die Eltern machen die regeln!!!!!

Kommentar von LeaderG LeaderGLeaderG

DH! Immerhin 3 die Ahnung haben :D Danke für das lob.

• 3
    Antwort von sharkATX sharkATX
  • 2
    Antwort von LeaderG LeaderG

Ja, darfst du.

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Langsam aber sicher nerven diese Fragen. Natürlich darfst Du, wenn Deine Eltern das erlauben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

• 1
    Antwort von schwefelgruppe schwefelgruppe

wenn deine eltern einverstanden sind.. ansonsten: nicht erwischen lassen.

• 1
    Antwort von Jackie0Lea Jackie0Lea

ja man darf noch, so lange es die eltern erlauben

• 1
    Antwort von crazyrat crazyrat

Nein, darfst nur mit den Eltern rausgehen. Oder in Begleictung eines Erzieungsberechtigten (also jemanden über 18, der die Elaubnis Deiner Eltern hat).

Wo steht das?

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten bzw. bei bestimmten Veranstaltungen. Aber nicht das ganz normale ''draußen sein''.

• 1
    Antwort von gshock89 gshock89

auch mit 15 musst du um 22:00 uhr drinne sein

Sagt wer?

Kommentar von gshock89 gshock89gshock89

ähm das gesetz 14j-16j glaub ich bis 22:00 uhr und ab 16 bis 24:00 Uhr

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten bzw. bei bestimmten Veranstaltungen. Aber nicht das ganz normale ''draußen sein''.

• 1
    Antwort von Glatteis Glatteis

Das ist abhängig von einer Erlaubnis Deiner Eltern. Hast Du die, ist alles in Butter.

Kommentar von crazyrat crazyratcrazyrat

Ist falsch, die Aussage

Warum?

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Wenn die die Polizei, Jugend- oder Ordnungsamt draußen erwischen, gibt's Ärger.

Kommentar von Tiboeli94 Tiboeli94Tiboeli94

Ist doch meine Sache, was ich wann und wo mache !!!

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Solange du nicht volljährig bist, tragen die Eltern die Verantwortung für dich. So ist das in Deutschland. Gesetze regeln auch, dass du um diese Urzeit draußen nichts mehr zu suchen hast.

Kommentar von mineiro mineiromineiro

Nein, eben nicht!

Naja, werde trotzdem rausgehen, wenn ich lust habe, macht voll Spaß Abends wo draußen keiner mehr ist, da kan man voll gut abschalten, dabei noch schön iPod an ...

Dann riskierst du, dass deine Eltern ein Verfahren wegen Verletzung der Aufsichtspflicht bekommen. Vielleicht hagelt's auch Geldstrafen?

Sorry, aber das ist schwachsinn. In der BRD kann er immer noch solange draussen sein wie er will oder seine eltern erlauben.

Nur unter Aufsicht.

Die Straßen sind Abends bei uns immer leer, ausserdem glaube ich nicht das die mich mit 1,86 anhalten, dann hätten sie einiges zutun

Mein Bruder wurde als 16- oder 17-Jähriger im Stadtpark aufgegriffen wie er mit anderen, teils volljährigen Halbstarken, geraucht und Bier getrunken hatte. Erst kam der Anruf den die Mutter entgegen nahm, ob sie wisse, wo ihr Sohn sich aufhalte. Sie wusste es nicht. Mutter bekam ihn von der Streife nach Hause gebracht und eine Knolle von 25 Euro. Später wurde das immer mehr.

Ich rede von einem Spaziergang

Spielt keine Rolle. Die Eltern müssen wissen, wo du bist und was du tust und es im vorhinein erlaubt haben. Wenn du nebenbei noch irgendwelche krummen Dinge drehst, wird's nur noch teurer. Sie sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass du keine krummen Dinge drehen kannst.

Almählich reicht es. Du kannst hier noch schreiben was du willst. Wenn seine Eltern kein Problem damit haben kann er von 22-5 Uhr überall in diesem Land rumlaufen, egal wer dabei sit oder nicht. Wenn du immer noch auf deiner Meinung beharst belege sie bitte mit Gesetzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.