Wenn ich nach mieter finde kann ich dann sofort kündigen? oder muss ich noch 3 monate wohnen? kann ich die wohnung in dem zustand abgeben wenn die nach mieter einverstanden sind? oder muss ich renovieren?

Du darfst einen Nachmieter suchen. Die Frage ist nur, ob der Vermieter mit ihm einverstanden ist. Es gibt auch kein Gesetz, dass man drei Nachmieter vorweisen muss. Das liegt einzig und allein im Ermessen des Vermieters. Und wenn der Vermieter auf ein Renovierung besteht, musst Du auch renovieren. So war es auch bei uns im Haus. Mieter und Nachmieter hatten sich geeinigt, dass es so bleiben soll. Aber der Vermieter bestand auf eine Renovierung.

Der Vermieter muss mit dem Nachmieter einverstanden sein
nein!
Steht alles im Vertrag drin, wenn nicht Sprech mit den Vermieter. Für Ihn sollte es kein Nachteil sein, wenn du einen Nachmieter hast.
dein vermieter braucht deinen nachmieter nicht akzeptieren
kannst pech haben das du noch 3 monate zahlen mußt
zyron am 12. März 2009 11:54 naja ist so nicht richtig, wenn du drei nachmieter vorlegen kannst, bis du deiner pflicht nachgekommen. Nicht auszurotten ist das Märchen, wonach es vollkommen ausreicht, drei Nachmieter zu stellen und der Mieter kommt aus dem Mietvertrag heraus, es sei denn, die Nachmieterstellung ist bereits ausdrücklich im Vertrag festgelegt worden. Eine Ausnahme sind nur ausreichende Härtefälle, die Gerichte als außerordentlichen Grund für eine Nachmieterstellung durch den Mieters akzeptieren. Beispiele: beruflich bedingter Ortswechsel Geburt eines Kindes Heirat schwerer Kankheit bei unberechtigter Verweigerung der Untervermietung.
das ganze ist ein Märchen!! Die Nachmieterregelung gibt es nicht im Gesetz.

Womit die Nachmieter einverstanden sind oder nicht, ist völlig latte! Der Vermieter als Eigentümer der Immobilie muss mitspielen, dann geht vieles. Auch wenn es nicht im Mietvertrag steht...

einen Nachmieter darfst du natürlich suchen, aber der Vermieter muss dem Nachmieter zustimmen, dann kannst du früher aus dem Mietvertrag.

Was steht denn in deinem Mietvertrag? Oder was sagt dein Vermieter dazu?
Nachmieter kannst du nur suchen und stellen, wenn das in deinem Mietvertrag vereinbart ist.
Alles zum Renovieren findest du hier: