1

darf ich nach dem gesetz mit 16 entscheinden wo ich wohnen will ob papa mama oder geschwister

Frage von cRazyChrisi cRazyChrisi

hallöchen, also ich bin 16 und habe echt keinen bock mehr auf meine mutter... sie stresst nur noch rum... mein vater ist ausgezogen als ich 6 war... jetzt will meine mum in einen ganz anderen ort ziehen... mein bruder 20 und ich haben kein bock mit zuziehen weil wir hier oben alles haben unsrere freunde ich habe hier noch meinen freund ich komme von hier aus super zur schule nur manchmal im winter nicht^^ darf ich denn wenn ich das so will bei meinem bruder wohnen bleiben??

lg Chrisi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von nero070 nero070

Also mit 16 gibt es schon ein gewisses Mitbestimmungsrecht. Ich würde hier mal das JA befragen. Evtl. besteht eine Möglichkeit für eine betreute Wohngruppe.

• 2
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann

du kannst dich beim Jugendamt befragen, aber unter gewissen umständen kannst du schon wählen wohin du willst - immer vorausgesetzt es kommt deinem Wohl zugute. Es muss gewährleistet sein, dass dir an nichts fehlt! frag mal nach - die sagen dir das!

Kommentar von cRazyChrisi cRazyChrisi

danke :) weil dazu kommt noch seit dem ich mich hier nedlich wohl fülhe ist seit dem ich 16 bin also jetzt einhalbesjahr bin ich besser in der schule geworden in mathe von 4 in der arbeit auf eine 1 in denn anderen fächern das selbe...

• 0
    Antwort von MartjeMinnesota MartjeMinnesota

Hey, ich bin auch 16 und meine Eltern sind geschieden. Ich lebe zur Zeit mit meinem Vater. Die Frage wie wo was habe ich mir auch schon oft gestellt und auch gleich bei dem Jugendamt nachgefragt. Mit 14 wird dir ein höheres Urteilsvermögen zugerechnet und damit hast du das Recht zu bestimmen, wo du leben möchtest. Allgemein gilt nämlich, dass das Kind das höchste Wort hat. Jedoch achtet das Jugendamt auch genau darauf, welche Gründe du hast, umzuziehen. Falls dein Grund ist, dass du einen Streit mal hattest, oder deine Noten nicht allzu gut sind, dann hast du eher schlechte Karten. Überleg dir gut, ob du diesen Schritt wagen möchtest, denn es kann deine Eltern sehr wehtun und du könntest einen von ihnen wohlmöglichen verlieren oder in einen längeren Streit übergehen. Vielleicht wartest du auch einfach, bis du wegen Schule umziehen musst... das ist ein Grund, der normal ist, denn du wirst älter und gehst deine eigenen Wege. Ich bin zwar auch erst so alt wie du, habe aber schon viel Erfahrungen damit. Zur Zeit lebe ich für ein Jahr in Amerika und plane nun meinen Auszug, wegen Schule. Das ist garnicht so einfach wegen meinem Vater, aber es tut ihm weniger weh, als wenn ich ihn wegen meiner Mutter verlassen würde. Na ja, ich hoffe ich konnte dir/euch helfen.

• 0
    Antwort von tauben tauben

ich denke ja frag mal beim jugendamt mal nach ob du bei deinen bruder oder in ein betreuerwohnheim mal nach viel glück

• 0
    Antwort von cRazyChrisi cRazyChrisi

ich wohne bei meiner mutter noch es gab auch eig nie streit um das sorgerecht also so gehsen is meine mum dafür zuständig... nur wenn ich mit ihr rede darf ich mir so blöde sprüche wie von somen 13 jährigen anhören spinn doch nicht rum -.-

Kommentar von BirgitAltmann BirgitAltmannBirgitAltmann

vielleicht hat sie angst dich zu verlieren?!

• 0
    Antwort von imagine4 imagine4

Haben deine Eltern geteiltes Sorgerecht?

Kommentar von nero070 nero070nero070

es gibt nur ein gemeinsames Sorgerecht oder alleiniges Sorgerecht.

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Du mußt mit deiner Entscheidung warten bis du 18 Jahre alt bist.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Nein, wenn deine Mutter das nicht erlaubt. Sie hat das Aufenthaltsbesimmungsrecht.

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Kannst nicht.

• 0
    Antwort von armermieter armermieter

nein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.