Hey,
ich bin auch 16 und meine Eltern sind geschieden. Ich lebe zur Zeit mit meinem Vater. Die Frage wie wo was habe ich mir auch schon oft gestellt und auch gleich bei dem Jugendamt nachgefragt.
Mit 14 wird dir ein höheres Urteilsvermögen zugerechnet und damit hast du das Recht zu bestimmen, wo du leben möchtest. Allgemein gilt nämlich, dass das Kind das höchste Wort hat. Jedoch achtet das Jugendamt auch genau darauf, welche Gründe du hast, umzuziehen. Falls dein Grund ist, dass du einen Streit mal hattest, oder deine Noten nicht allzu gut sind, dann hast du eher schlechte Karten.
Überleg dir gut, ob du diesen Schritt wagen möchtest, denn es kann deine Eltern sehr wehtun und du könntest einen von ihnen wohlmöglichen verlieren oder in einen längeren Streit übergehen. Vielleicht wartest du auch einfach, bis du wegen Schule umziehen musst... das ist ein Grund, der normal ist, denn du wirst älter und gehst deine eigenen Wege.
Ich bin zwar auch erst so alt wie du, habe aber schon viel Erfahrungen damit. Zur Zeit lebe ich für ein Jahr in Amerika und plane nun meinen Auszug, wegen Schule. Das ist garnicht so einfach wegen meinem Vater, aber es tut ihm weniger weh, als wenn ich ihn wegen meiner Mutter verlassen würde.
Na ja, ich hoffe ich konnte dir/euch helfen.
danke :) weil dazu kommt noch seit dem ich mich hier nedlich wohl fülhe ist seit dem ich 16 bin also jetzt einhalbesjahr bin ich besser in der schule geworden in mathe von 4 in der arbeit auf eine 1 in denn anderen fächern das selbe...