Frage von Yorshington, 75

Darf ich nach 00:00 ins Kino?

Ich bin 16 und der Film beginnt kurz nach 00:00 Uhr nachts. Darf ich mir den Film anschauen? (Bin in Begleitung einer Volljährigen Person)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Meister111, 75

Hallo Yorshington,

eine Antwort auf deine Frage lässt sich in § 11 JuSchG (Jugendschutzgesetz) finden. Genauer gesagt ist für dich §11 Abs. 3 Nr. 4 einschlägig. Sofern die Vorstellung nach 24 Uhr beendet ist, darfst du einem Film demnach nicht schauen, sofern du nicht volljährig bist. Ausnahme ist, wie der Paragraph auch sagt, wenn du von einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person  begleitet wirst. Achtung!: Eine volljährige Person ist dies nicht zwangsläufig. Hierfür benögitg Sie ggf. eine Genehmigung. Einen Beispiellink habe ich dir mal rausgesucht: https://www.cinemaxx.de/art/pdf/Erziehungsbeauftragung.pdf

Viel Spaß beim Film! :)

Kommentar von clemensw ,

Danke, besser hätte ich das auch nicht schreiben können. DH!

Kommentar von Meister111 ,

Kommentar von Meister111 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von brennspiritus, 68

Nein, du darfst dich dort nach Mitternacht nicht aufhalten. 

"Ein Kinobesuch mit Freunden unter 14 Jahren muss bis 20 Uhr zu Ende gegangen sein, unter 16 Jahren bis 22 Uhr und Teenies unter 18 Jahren müssen spätestens Mitternacht das Kino verlassen."

http://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Erziehung/Ausgehzeiten.html

Kommentar von DMC123 ,

Zum Glück ist es bei uns anders in Österreich ^^

Unter 14 bis 22:00
Unter 16 bis 24:00
Sobald man aber 16 ist die ganze Nacht.

Kommentar von alexbeckphoto ,

1. ist das in Österreich von den Bundesländern geregelt und daher dort auch überall anders,

und 2. ist es ein Unterschied, ob man sich nur in der Öffentlichkeit aufhält (worauf sich dein Kommentar bezieht) oder eine Filmvorführung (Kino) besucht

Antwort
von alexbeckphoto, 49

Nur wenn die Volljährige Person auch erziehungsberechtigt ist. 

Wenn es nur ein Freund, Nachbar, Sonst Was ist, dann darfst du da nicht rein (es ist sogar so, dass du auch um 22.00 Uhr nicht in's Kino gehen darfst wenn der Film erst nach 24.00 Uhr endet!)

Kommentar von Yorshington ,

Das Ding ist aber, dass der Film ja erst um 00:01 beginnt.

Kommentar von alexbeckphoto ,

dann darfst du da ja sowieso nicht ohne Erziehungsberechtigten rein. Die Vorführung muss vor 24 Uhr beendet sein!

Antwort
von padalica, 73

Nein, nur mit Begleitung eines Erziehungsberechtigten

Antwort
von sunshine130, 56

Nein nur mit Erziehungsberechtigten.

Antwort
von xo0ox, 75

Du kannst ja zur Sicherheit noch einen Muttizettel ausfüllen.

Antwort
von marlon023, 13

wenn der film ab 16 ist ja

Antwort
von Robo267, 68

Ich glaube unter 18 darf man nur bis 23 Uhr alleine ohne Eltern draußen bleiben

Kommentar von padalica ,

bis 22 Uhr nur :)

Kommentar von kayo1548 ,

es gibt keine generelle Ausgangssperre in Deutschland;

nur der Aufenthalt an bestimmten Örtlichkeiten (wie eben Kinos) ist gesetzlich geregelt, wobei der Gesetzesverstoß da vom Betreiber o.ä. aber nicht vom Jugendlichen begangen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten