Frage von Nivaum, 144

Darf ich Musik von Odesza Auf YT Nutzen?

Hallo Leute, Ich habe eine Frage.Ich möchte auf Youtube in den Hintergrund Musik schneiden. Da wäre es nur die Sache mit dem Copyright. Darf ich die Musik von Odesza nutzen wie zb: How dit I get here oder Iplayyoulisten oder I Want YOU oder auch von 5ft Dimension Wolves/Circle oder von Hirez 3ft Times. Über ANtworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße und danke im Voraus!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright & Youtube, 110

Hallo Nivaum,

Also das mit dem Urheberrecht funktioniert so: Jedes Kunstwerk ist ab seiner Entstehung automatisch urheberrechtlich geschöpft. Deswegen darf man es ohne die ausdrückliche Genehmigung des Künstlers oder Rechteinhabers nicht veröffentlichen.

Wenn der Künstler seine Erlaubnis geben möchte, das Lied in weiteren Projekten zu verwenden, dann wird er das irgendwo am Lied dazu schreiben.

Wenn du also wissen möchtest, ob du ein Lied verwenden darfst. Dann schaue einfach nach ob dabei steht, das man es frei verwenden darf.

Wenn das nicht dabei steht, dann darf man es nicht. Du kannst dann aber immer noch den Künstler anschreiben und fragen, ob du die Musik ausnahmsweise verwenden darfst.

Bei Odesza halte ich das für sehr fraglich. Das sind ja professionelle Musiker, die von ihrer Musik leben. Wenn die jedem erlauben würden ihre Musik einfach so zu verwenden, dann säßen die im Armenhaus.

Gute Chancen hat man dagegen bei Hobbymusikern und kleinen Independent-Künstlern.

Kommentar von Nivaum ,

In der YT-Audio-Library Habe ich Teilweiße Lieder von Odesza gefunden.Die darf man dann doch verwenden oder? Danke für die Ausfürliche Antwort, Thomas!

Kommentar von ThomasMorus ,

Schau dir mal die Informationen an dem Song in der YT-Library an. Da steht normalerweise: sowas wie "du darfst diesen Song in jedem Video verwenden" oder "Creative Commons Lizenz".

Antwort
von BlueBros, 87

Ich würde dir empfehlen in die Videobeschreibungen zu schauen und nach der Musik zu gucken, danach das verzeichnis (zB. Odesza - For Us soundcloud ...) also die Urheberangabe zu Kopieren und diese dann in deine Beschreibung einzufügen! Aber deine Monetarisierungsfunktion auf diesem Video wird dadurch gelähmt!

Du findest von 4th Dimension, ODESZA, ... die Musik auf unserem YouTube Kanal: youtube.com/bluebrosomg

Antwort
von Garryplotter, 93

Normalerweise versuche ich den Produzenten zu kontaktieren und ihn um seine Erlaubnis zu fragen. Die meisten wollen entweder Geld oder dass du sie erwähnst also hinschreibst welches Lied von melchem Künstler es ist.

Kommentar von Nivaum ,

Weißt du ob ich die Musik von denn Oben genannten Künstlern nutzen kann oder kannst du nachfragen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten