Frage von david11072003, 61

Darf ich Musik von Youtube im Webradio verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TanteHolger, 21

Das hängt von der Lizenz ab, die einem der Inhaber gibt. In den meisten Fällen ist die Weiterverbreitung über einen Webcast nicht erlaubt.

Du wirst die Titel die Du spielen möchtest mit entsprechender Lizenz beim Urheber oder dessen Vertreter erwerben müssen. Ob da jedoch Chancen bestehen in einen Verteiler für Bemusterungen usw. aufgenommen zu werden bezweifle ich.

Auch gekaufte Musik darf nicht automatisch für Webcastingzwecke genutzt werden. Ob nun CD, Schallplatte, Tonband, oder Digital, spielt da keine Rolle. In den meisten Fällen wird durch Aufdruck auf dem entsprechenden Medium, Hinweis auf der Angebotsseite oder die AGB der jeweiligen Händler die Weiterverbreitung untersagt. Dies bezieht sich auch auf den Bereich Webcasting.

Hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.

Gruß: Holger

Kommentar von david11072003 ,

Danke Holger, das Webradio würde eigentlich nur meine Familie hören.

Kommentar von TanteHolger ,

Im Privaten Bereich sollte es kein Problem sein, solange der Stream nur für einen bestimmten kleinen Personenkreis erreichbar ist.

Kommentar von david11072003 ,

Sozusagen ein Privates Webradio

Kommentar von david11072003 ,

es wären höchstens 5 Personen.

Kommentar von david11072003 ,

Nichtmal 5

Kommentar von TanteHolger ,

Das sollte kein Problem darstellen. Ist ja im privaten Rahmen.

Kommentar von david11072003 ,

also darf ich es?

Antwort
von Xaxoon, 44

Wenn sie Copyright geschützt ist, nicht. Und Charts usw sind das allesamt. Solange sich niemand daran stört, passiert genau gar nichts. Zeigt Dich jemand an oder die Agenten bemerken Dich, kann das teuer werden.

Private Aufnahmen die freigegeben sind dagegen darf man schon verbreiten.

Kommentar von david11072003 ,

was gild als privat?

Kommentar von david11072003 ,

gilt

Antwort
von david11072003, 38

Was ist denn copyright?

Antwort
von beagleman7, 34

http://lmgtfy.com/?q=Darf+ich+Musik+von+Youtube+im+Webradio+verwenden%3F 

;)

Antwort
von amidis, 17

Nein.