Frage von Mikesfrage, 60

Darf ich Musik von Soundcloud für Videos verwenden?

Hi, ich habe gerade einen ziemlich coolen Künstler auf Soundcloud entdeckt und Frage .CH nun,ob ich diese Musik in einem Youtube Video verwenden darf. Es handelt sich dabei um diesen Musiker https://m.soundcloud.com/jeff-kaale und ich habe seine Musik auch schon in diversen Videos gehört. Ich habe nirgends eine Bemerkung mit Creative Common oder ähnlichem gesehen. Darf ich seine Musik mit Verlinkungen zu ihm verwenden und wenn ja, woran erkenne ich das bei anderen Liedern auf Soundcloud? Danke schonmal für eure Antworten.

Antwort
von TorstenKraemer, 47

Frag ihn doch einfach.

Kommentar von Mikesfrage ,

Ja, hab ich auch schon überlegt, es steht ja auch ne Mail Adresse dabei. Ich dachte mir nur, dass es halt einfacher wäre, wenn es schon irgendwo steht oder wer anders weiß.

Kommentar von TorstenKraemer ,

Also ich mache auch Musik und hab ein paar Tracks bei Soundcloud hochgeladen.

Solange ich keinen Plattenvertrag habe, finde ich das sogar gut, wenn man meine Musik z.B. für ein Youtubevideo verwenden würde. Wenn man bei einem Label ist, sieht das meist anders aus.

Wie gesagt, ich würde den Musiker einfach fragen. Vielleicht will er ja, dass seine Musik auch für andere Projekte genutzt wird.

Du kannst auch einfach über Soundcloud schreiben. Da ist so ein Symbol mit einem Brief.

Kommentar von TorstenKraemer ,

Oh, ich hab gerade mal den link angeklickt. Ist ja ne Frau und auch Mega-Erfolgreich. Nja, ok, veruchen kannst Du es trotzdem.

Antwort
von MrsAntwort, 43

Nein, nur wenn du dir sicher bist mit CC.

Kommentar von Mikesfrage ,

Und woran erkenne ich das? Und warum haben dann dir anderen Youtuber die Lieder verwendet? Darunter zbs Casey Neistadt, bei dem könnte sein das er das mit dem Künstler abgesprochen hat, aber zbs auch andere kleine mit nur n paar abos haben Musik von ihm verwendet, da glaub ich nich das die mit ihm gesprochen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community