2

Darf ich Musik von einer aufgelösten Band in Videos öffentlich verwenden??

Frage von Brandner Brandner

Ich möchte Musik von einer Band in ein Video einfügen, will aber wissen ob das legal ist!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von iNeverYou iNeverYou

Das kommt darauf an wo die Copyrights liegen und vor allem wie lange sie bestehen. Wenn die Band sich aufgelöst hat aber einen Vertrag mit einer Plattenfirma z.B. Universal hat dann hat Universal die Copyrights immer noch.

D. H. Normalerweise Nein.

Wenn das für Youtube gedacht ist empfehle ich dir einfach eins von den Liedern aus dem Audioswap zu nehmen da machst du nichts verbotenes und hast eine riesen Auswahl.

MfG iNeverYou

• 0
    Antwort von qtron qtron

Nur weil die Band sich aufgelöst hat, heisst das nicht, dass die Rechte an der Musik sich auch auflösen. Nichtmal der Tod einiger Musiker kann Menschen daran hindern Geld mit der Musik der verstorbenen zu verdienen, siehe Michael Jackson oder Falco. Der ist schon paar Jährchen tot, aber aber bringt immernoch neue Platten raus.

Anders sieht es aus, wenn du die Rechte besitzt oder die Musik nachweislich ungeschützt war.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Jahr74 Jahr74

In Deutschland gilt das Gesetz der Persönlichkeitsrechte (Datenschutz). D.h. unter 8 Personen darfst Du nicht ohne deren Einverständnis weder fotographiern / filmen noch veröffentlichen - wenn Du aber reine Musik veröffentlichen möchtest, unabhängig ob Du nun die Rechte hast oder nicht (hier kommt es auf die Vertragsklausel eurer Band an)

• 0
    Antwort von avalarion avalarion

Wenn Du die Rechte an der Musik besitzt (also ehemaliges Bandmitglied bist) ja!

Kommentar von Brandner BrandnerBrandner

Also als "Fan" darf ich da nichts machen??

Kommentar von iNeverYou iNeverYouiNeverYou

Nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.