Frage von schrankiii, 24

Darf ich Musik und Soundkulisse aus Spielen für einen eigen produzierten Film verwenden?

Hallo :), Folgendes Problem... Ich soll für meine Schwester einen von ihr (und ihren Projektpartnern) selbst gedrehten Film schneiden. Dafür wollte ich als Hintergrundmusik von einem Spiel (z.B.Bloodborne) laufen lassen und ab und an auch passende Soundeffekte aus speziellen Spielen (z.B. Destiny) einfügen. Wenn ich der Film nur private Zwecke genutzt worden wären weiß ich ja, dass dies kein Problem. Doch der Film soll dann gleich an enien Bundesweiten Wettbewerb geschickt werden, wo mehrere Schulen teilnehmen. Deshhalb meine Frage: darf ich die Musik/Soundeffekte trotzdem bedenkenlos benutzen bzw. muss ich einfach die Titel oder Quelllen der genutzten Musik/Effekte im Abspann angeben? Oder kann ich das gar nicht machen? Vielen Dank schon mal im Voraus :D LG, Paul

Antwort
von Leolyyn, 18

Du solltest zur sicherheit das einverständnis des betreffenden künstlers oder das unternehmens welches das ganze vermarktet einholen. Sonst könnten die rechtliche schritte machen besonders falls du das ganze kommerziell nutzt.

Kommentar von schrankiii ,

Also kann ich mich da einfach an eine Serviceabteilung wenden? weil bei Spielen eines Triple A Unternehmens werde ich wahrscheinlich an keinen einzelnen Künstler wenden können.

Kommentar von Leolyyn ,

Die sollten dir zumindest auskunft geben können an wen du dich wenden sollst.

Kommentar von schrankiii ,

ok, vielen Dank :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten