Meine Nachbarin geht mir so übertrieben auf die Nerven, die ist ca. 80 Jahre alt, hat nichts besseres zutun als den ganzen Tag aus dem Fenster zu schauen und sich über irgendwelchen Menschen auf zu regen, neulig hab ich sie beim Arzt gesehn und sie hat gesagt ich wäre bescheuert weil ich die Musik so laut aufdreh und soweiter, da hab ich gemeint das ich abends die musik immer runter drehe nur halt Mittags muss das mal sein, dann hat sie gemeint das die musik die ich höre nicht normal sei und das es hier Menschen gibt die Kinder haben. Ok das ist mir natürlich eingeleuchtet, also habe ich die Musik nun leiser laufen. Man muss sich mal vorstellen ich habe über 1 000watt und die volumen anzeiger, ist nichtmal ansatzweiße auf die hälfte gedreht, es ist zwar immernoch laut aber wirklich nicht mehr belästigend (da wo sie sich beschwärte hatte ich die anlage auf 80% aufgedreht das habe ich auch verstanden das sie sich drüber ärgert). Nun habe ich mir gedacht die kids sind in der Schule und rein rechtlich gesehn dürfte ich doch jetzt meine musik laufen lassen oder? Aus respekt habe ich die fenster geschlossen und die anlage nur auf 20-30% laufen lassen und die alte schachtel schaut aus dem fenster und zeigt mir den vogel und wedelt mit ihrer hand vor ihrem gesicht rum. Also wirklich muss ich mich meiner freiheit so beschränken lassen oder ist das völlig legal was ich tuhe?

du darfst außerhalb der Ruhezeiten, ab 6uhr bis 22uhr so laut sein wie du willst, aber die Frage ist ja ob das nicht etwas rücksichtslos ist. Andererseits finde ich es von der Nachbarin auch eine Unverschämtheit dich zu beschimpfen, das Recht allerdings ist auf deiner Seite!

Die Grenzen Ihrer Freiheit beginnen da, wo Sie die Freiheit Ihrer Nachbarn durch Störung einschränken! Mit ein weinig Verstand kommen Sie selber zu einer verträglichen Lösung, wobei der Einsatz von Kopfhörern wohl die einfachste Sache sein dürfte!
Nein eben nicht, ich habe schweinegeld für die anlage bezahlt, kein kopfhörer der welt könnte mit ihr mithalten
firstguardian am 8. Juli 2009 10:18 Dann wird irgenwann mal die Polizei aufgrund Beschwerden der Nachbarn erscheinen und die Anlage konfiszieren. Du wirst schon irgendwann begreifen, was man unter sozialem Verhalten zu verstehen hat! Selbst mit einem 500 PS Auto hat man sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten! Für die Lautsärke von Musikanlagen gilt ähnliches!

Ob Legal oder nicht.Die "alte schachtel"wie du sie nennst,hat auch etwas Rücksichtnahme verdient,nimm doch Kopfhörer,du darfst nicht vergessen,in ihrem Alter ist deine Musik einfach nur Krach,Ausserdem denke mal einige Jahre weiter,wie würdest du reagieren,und in der Mittagsruhe muss es nicht "einfach mal sein"das ist gesetzlich vorgegeben,sei etwas Toleranter.
Ja ab wann darf ich denn die musik laufen lassen? Ich habe bereits rücksicht genommen, ich habe alle fenster verschlossen und die anlage ja nichtmehr auf 80% am laufen sondern nur auf 20,30% außerdem habe ich mir die anlage doch nicht gekauft damit ich über kopfhörer musik höre und sie könnte ebenfalls auf mich rücksicht nehmen, denn wenn ihr fenster sperr angelweit offen ist, ist es ja normal das man was hört, die autos (wenn welche vorbei fahren) sind lauter als meine musik, dadurch fühlt sie sich jedoch nicht gestört
moonelfe am 8. Juli 2009 09:56 Du willst hier gar keinen Rat,sondern einfach nur Recht bekommen.
Nein ich will wissen ob ich im recht liege
bonechimann am 8. Juli 2009 10:02 DAS GLEICHE DENKE ICH AUCH!!! keine rücksicht auf andere nehmen aber im reicht sien und bleiben
Ist es legal will ich damit wissen, oder könnte sie mich anzeigen wegen lärmbelästigung wie gesagt das ist mein eigenes haus

solanger sich keiner dadurch gestört fühlt ja ansonsten hast du gute nachbarn als feinde gewonnen. ansonsten kopfhörer auf und aufdrehen bis dir das hirn explodiert
Eine nachbarin regt sich ja darüber auf, problem ist, sie regt sich über alles auf... Darf ich das rechtlich gesehn tun oder ist das ruhestörung?
bonechimann am 8. Juli 2009 09:51 ich würde mich in meine rruhe gesört fühlen. aber um des himmelsfrieden nimm den kopfhörer und setz ihn auf. nicht unnötig provizieren. das lohnt nicht
Kopfhörer sind aber nicht das selbe, die anlage war so teuer und ist so gut, sie ist ein schmuckstück, ich weiß nicht wie man das erklären kann, es ist einfach ein porsche der audioklang qualität und jetzt soll ich mich wieder in einen trabbi setzen?
bonechimann am 8. Juli 2009 10:00 DU BIST GENAUS SO STUR UND BOCKIG WIE DEINE NACHBARN, DU MÖCHTEST AUF DEIN "RECHT" BEHAREN ABER SIEHST ES NICHT EIN AUF ANDERE RÜCKSICHT ZU NEHMEN. ALSO ICH WEISS NICHT WAS DU NOCH VON UNS HÖREN MÖCHTEST.
Ich will nur wissen ob ich definitiv im recht bin, das ich das recht habe die anlage aufzudrehen an einem stink normalen werktag bis eine bestimmte uhrzeit und wenn ja welche uhrzeit
bonechimann am 8. Juli 2009 12:33 schau mal in deinen mietvertrag, vielleicht steht ja was drin.

In Ordnung ist das nur so lange, wie sich niemand gestört fühlt. Früher hieß es ja immer, dass man lediglich die Ruhezeiten einhalten muß- das ist heute aber nicht mehr so! Heute kann das schon am hellerlichten Tage eine Ruhestörung sein, wenn "Oma Meyer" sich eben davon gestört fühlt!
Nimm Kopfhörer- dann kannst aufdrehen, soviel Du willst...
Neee... also erlich jetzt? Weil SIE sich durch mich gestört fühlt darf ich meine anlage nicht mehr weiter hören?? Egal zu welcher uhr und tageszeit?
Melly1878 am 8. Juli 2009 10:01 Genau so sieht's aus! Deine Alternative zu den Kopfhörern: schaff Dir einen Schallsicheren Raum! Nimm ein Zimmer- Eierpappen an die Wand (oder vergleichbares) und dann kannste aufdrehen!
So lange aber andere dadurch gestört werden ist es egal, wie spät es ist- dann ist es Ruhestörung, die auch angezeigt werden kann...
WAAAAAAAAAAAAS......... wasn scheiß....
Melly1878 am 8. Juli 2009 10:14 Tja- so ist das nunmal! Ruf doch mal beim zuständigen Ordnungsamt an- die können Dir das kurz und bündig auch noch mal den den dazugehörigen § erklären!

Auf alle Fälle ist es absolut kindisch - ganz egal ob legal oder nicht!
Warum kindisch? Ich habe nunmal so eine Mörder anlage und ich habe sie nicht gekauft damit ich damit leise musik höre. Ich finde es unverschämt von ihr!
ErsterSchnee am 8. Juli 2009 09:54 Und ich finde es kindisch, eine Anlage aus dem Grund aufzudrehen, daß die Nachbarn (oder auch nur eine) sich darüber ärgert.
Und warum willst Du unbedingt Dein Gehör schädigen?
Warum geht man in die disco? Warum raucht man? Es ist einfach so wie es ist, ich will die nachbarn garnicht ärgern, nur diese eine ärgert sich darüber und ich habe soviel geld darin investiert und sie ist einfach mein ganzer stolz und jetzt kann ich sie nichtmal so hören für was sie ausgelegt wurde.... ich hätte mir ebensogut eine kleinere billigere holen können
ErsterSchnee am 8. Juli 2009 10:11 Ja, genau!!! Dann hol Dir doch eine kleinere und gut ist!
Man man man, warum soll die Nachbarin darunter leiden, daß Du ein Selbstwertproblem hast und mit Deiner Anlage angeben mußt? Steckst Du noch mitten in der Pubertät, oder was? Von erwachsenen Menschen bin ich so ein Verhalten echt nicht gewöhnt!
sorry aber extrem Laute Musik würde mich echt zu jeder Tag und Nachzeit stören. Hatte ich mit den Nachbarn hier auch durch gekaut und der meinte nur weil er schwerhörig ist seine Glotze bis mitten in der Nacht zum Anschhlag laufen zu lassen, sodass ich nicht schlafen konnte. Ich hoffe, das ist jetzt erst mal geklärt mit dem. Ich höre auch gerne laute Musik, aber dann am besten über Kopfhörer - wenn ich dann mitsinge ist es ja egal, es ist halt alles eine Rücksichtsnahme den anderen Menschen gegenüber. Z. B. wenn da noch welche Lernen müssen oder so. Ich mache nebenbei noch Fernstudium und wenn da jemand die Musik die ich dann nicht leiden kann, dann bis zum Anschlag aufdreht, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Jeder hat Lieblingsmusik die er gerne mal öfter aufdreht, tu ich auch, aber dann halt wie gesagt Kopfhörer auf oder wenn ich merke es ist niemand im Haus, dann mach ich auch mal laut. Meine Anlage von Sony ist zwar schon 11 Jahre alt, aber wenn ich die noch aufdrehe dann würden hier auch die Wände wackeln, mach ich natürlich nicht.
Die nachbarin geht mir aber extrem auf die nerven, sie fühlt sich gestört wenn ich um 2 uhr nachts nachhause komme und das auto vor mein haus parke, es wäre zu laut... Mein auto ist ein neuwagen und extrem leise eigendlich, also man könnte jetzt nicht sagen das die auspuff anlage defekt ist oder sowas, nein tip top in schuss und selbst das ist ihr zu laut, ich fühle mich von ihr einfach angekotzt, KEIN nachbar beschwärt sich keiner, nur sie, aber sie ist hier bekannt als eine die sich über alles beschwärt deswegen glaube ich sie ist einfach nur eine alte schreckschraube
ErsterSchnee am 8. Juli 2009 10:08 Auch auf Schreckschrauben kann und sollte man Rücksicht nehmen!
Ist die diskussion noch im gange? Hast du schon erwähnt, wie du wohnst- gemeindebau, doppelhaushälfte,...?
http://www.immoboerse.de/recht/30-vermieter-probleme/60-muss-der-vermieter-vor-l...
Hier findest du bestimmt etwas, aber ich denke das deine Nachbarin auch übertreibt und das aus lauter Langeweile :-/
Himmelsmensch... mit Höllenlärm...
Nein, ist es nicht u schon gar nicht in der Mittagszeit. Hier in Deutschland darfst du von 7:00-13:00 + 15:00-19/20:00 angepassten Lärm machen. Alles was über ANGEPASST geht, darf nur mit Genehmigung oder in besonderen Ausnahmefällen wie Umzug, Renovierung, Party, Baustelle etc. passieren. Es ist auch ok, noch bis 22:00 angepasst Musik zu hören, ohne, dass die Polizei bei Beschwerde rauskäme. Aber sonstiger Lärm wäre da schon nicht mehr ok.
Wenn Du permanent meinst in der Mittagszeit Musik laut hören zu müssen u es tust, dann ist es so, wie viele hier zuvor schon meinten: Ruhestörung um die Zeit u das vllt. noch protokolliert, auch von der Polizei, das kann ungut enden - für dich. Für deine Nachbarn nicht, die werden sich dann freuen.
Aber davon mal ab: Du scheinst noch sehr jung zu sein!! Was hast du denn für Vorstellungen, wie leise man mit einer Diskothekenanlage bei 20-30% ist?!?!?!? Bei den 80% hätte ich dir gar nicht erst den Scheibenwischer gezeigt u einen Vogel dazu, da hätte ich in der Mittagszeit fein die Polizei gerufen. Und das, obwohl ich selbst gern laute Musik im Ohr habe! Aber Rücksichtsnahme wird nicht klein geschrieben u somit müssen Kopfhörer druff! Denn nicht die anderen sind in der Pflicht, meinen Lärm nicht mitzubekommen, sondern ich, sie davor zu bewahren!
Gute Nacht!

Hab mir den ganzen Schriftwechsel mal durchgelesen - ooooh man! Also, Himmelsmensch, wie Dir schon einige Male von den anderen geschrieben wurde, Dein "Recht" die Anlage aufzudrehen wie Du willst, endet genau da, wo sich andere gestört fühlen. Ob Deine Nachbarin alt, oder jung ist - egal. Du riskierst, daß vielleicht auch ein anderer aus dem Haus ein sogenanntes "Lärmprotokoll" führt, es früher oder später deinem Vermieter zukommen lässt und Du abgemahnt wirst. In der Folge kann das auch zur Kündigung der Wohnung führen!!! Schön, daß dir Deine Anlage so viel bedeutet. Vor der Anschaffung hättest Du Dir vielleicht überlegen müssen, daß Du nicht allein in der "Pampa" wohnst, sondern daß es Nachbarn gibt. Besonderes Pech, wenn Du Dir mit der "Oma" frühzeitig eine "Freundin" im Haus geschaffen hast. Vielleicht am Anfang ein paar Male über die "Stränge geschlagen" und schon hat sie Dich in der Folge auf dem Kieker! Lange Rede, kurzer Sinn: solange Du nicht allein in der Einöde wohnst, wirst Du Dich damit abfinden müssen, die Musik auf ein, für die anderen, erträgliches Maß zu reduzieren. Ansonsten abwarten bis die Nachbars-Oma stirbt (böse, ich weiß!), oder umziehen.

Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen. Dabei handelt es sich um verhaltensbedingten Lärm, zum Beispiel Geschrei, Maschinenlärm, Fahrzeuge, Musik aller Art usw. § 117 OWiG ist gegenüber anderen Vorschriften subsidiär Tip Verkaufe dein Haus suche dir eins am Waldesrand. Oder stell die Anlage in den Keller ( vorher Schall isolieren ) Schöne Grüße aus dem Emsland
Man kann ja auch mal Kopfhörer benutzen. Und mit 80 Jahren hat deine Nachbarin mit Sicherheit einen anderen Musikgeschmack.

was du da machst ist Belästigung. Du kannst froh sein dass du nicht mich zum Nachbarn hast. So ein egoistisches Verhalten ist aber typisch für die heutigen Teenies.
InsGesicht am 8. Juli 2009 10:04 achje jetzt gehts wieder gegen die Jugend von heute...man könnt genausogut über die intolleranten, paranoiden und rechthaberischen "gruftis" schimpfen. Beides nur Vorurteile...
badboybike am 8. Juli 2009 10:07 Also wer mich jeden Tag mit Musik, die ich vielleicht noch nicht mal mag, belästigt, der hat von mir keine Freundlichkeit zu erwarten. Denke mal andersrum: was würdest DU machen, wenn DU dauernd belästigt werden würdest? Na? Klingelts?
InsGesicht am 8. Juli 2009 10:08 Würdest du villeicht lesen was ich schreibe? Ich habe nie etwas von belästigung gesagt, sondern nur dass deine Denke von wegen "Jugend von Heute" kompletter Schwachsinn ist.
badboybike am 8. Juli 2009 10:17 Ich kann sehr gut lesen, stell dir das mal vor!!! Obwohl dein text nur so strotzt vor lauter Rechtschreibfehler! Aber dass das mit der "Jugend von heute" stimmt, das weil ich sehr gut, denn ich habe beruflich sehr viel mit Jugendlichen zu tun!
Mensch... nur sie tut sich beschwären sonst niemand, das ist das was ich nicht versteh! Außerdem muss man sich doch mal auch in meine lage versetzen, ich hab mein herzblut in diese anlage gesteckt und jetzt will man sie mir "kastrieren" aber nochmal zurück zum thema, ist es also verboten die anlage gegen mittag etc. laut zu hören?
ErsterSchnee am 8. Juli 2009 10:12 JAAAAAAAAAAAAAAAA, ist es!!! Hast Du es jetzt verstanden?
badboybike am 8. Juli 2009 10:13 Du hast ja aus deiner Sicht zum Teil recht, wenn du sagst dass dir viel an der Anlage liegt. Aber die Hohe Wattzahl soll eigentlich nur die Qualität der widergegebenen Musik steigern, und nicht unbedingt die Lautstärke. Und ja, es ist verboten extrem laut zu sein, außer es werden Wartungsarbeiten durchgeführt, die man in der Lautstärke nicht vermeiden kann. Wegen dauernden Lärmbelästigung kann die Alte sogar ihre Miete kürzen, und das holt sich ihr vermieter dann von dir. Denke mal drüber nach, dass nich jeder deine Musik mag, und auch mal seine Ruhe haben will. Wenn das dann mit der lauten Musik nicht sooo oft ist, wird die Alte wohl eher ein Auge zudrücken. Auch würde es dir gut zzu gesicht stehen, dich mal mit Pralinen und Blumen bei ihr zu entschuldigen. Das zeigt wahre Größe. besser man hat die Nachbarn als Verbündete! Denk drüber nach.
ErsterSchnee am 8. Juli 2009 10:17 DH!
Melly1878 am 8. Juli 2009 10:16 Nur weil sich andere noch nicht lautstark beschwert haben, heißt es nicht, dass sich andere nicht davon belästigt fühlen!
Du solltest also Vorsicht bzw Rücksicht walten lassen... Ich denke, Du wärst auch nicht grade glücklich, wenn Du eine Anzeige bekommst und Dir die Polizei im Wiederholungsfalle die Anlage "abnimmt", oder?
ne wäre ich nicht... aber so bin ich auch nicht glücklich -.-
Nicht nur das, ich habe mein Fenster geschlossen, doch ihr fenster ist ganz offen, nicht gekippt sondern ganz offen und da wundert die sich auch noch das es laut ist....
die Frau darf jawohl solange sie will ihr Fenster offen lassen! DU musst schauen dass du nicht zu laut bist, und nicht die Frau dass sie das Fenster offen hat!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhest%C3%B6rung
Das ist schlichtweg falsch. Du darfst NICHT so laut hören wie du willst! 1000W, auf fast die Hälfte hochgedreht! Mann, da hätte ich dir schon längst über die Straße geholfen!
20 % sind noch lange nicht die hälfte...
ich hatte auch erst gedacht wir reden hier über für Normalsterbliche völlig ausreichende Musiklautstärke.. aber da hab ich mich wohl geirrt!
Also hat sie recht?
die oma kann dir nichs an manchmal kann man ja auch feiern... also wenn die oma sich beschwert würde ich sie ignoieren das ist dch auch nicht so , dass man das jeden und den ganzen tag macht du willst doch bestimmt nicht so wie sie draussen aufm sessel sitzen und striken
ja genau! Das ist wirklich wenn ich es mal mache ist es mal für 5 oder 10 minuten, 1,2 lieder das wars dann auch
wenn die sich bei 5 minuten Musik schon ausm fenster hängt und rumkeift dann regt die sich bestimmt auch über jeden LKW oder Bus auf der bei ihr in der Nähe vorbeifährt. Solange du das in einem normalen Rahmen (auch von der Musikdauer) hälst kann die dir gar nichts!