Frage von Schlauer1803, 43

Darf ich Musik mit Copyright und ohne Copyright downloaden und auf ein Video packen und auf Youtube stellen?

Antwort
von DracoSodalis, 19

Copyright heißt nicht gleich Urheberrecht.. 

Bild, Ton, Musik, Text, Video, Software usw. - stehen grundsätzlich immer unter Urheberrecht des Erstellers und ist auch sein (geistiges) Eigentum. 

Dazu zählen auch einzelne Passagen, Sequenzen, Melodien, oder nur Musikstücke usw. 

Man kann seine Werke schützen, in dem man sich ein Copyright durch einen Notar/Anwalt und einer entsprechenden Stelle, dieses schützen lässt.. 

oder im Falle der Musik - die GEMA

GEMA oder Copyrightfreie Musik stehen trotzdem unter dem Urheberrecht des Erstellers und heisst nicht unbedingt das man diese auch für kommerzielle oder Veröffentlichungen verwenden darf.  Wenn der Ersteller dies explizit wünscht und die Einwilligung dazu gibt, ist es erlaubt. Das steht meistens auf deren Seiten oder bei dem Song selbst. 

Portale für freie Musik gibt es genügend - einfach mal deren AGB's durchlesen.. 

Für Deinen privaten Gebrauch zu hause ist alles erlaubt - es sei denn, du willst es irgendwo benutzen und wieder hochladen oder veröffentlichen, sollte man sich vorher informieren.. 

teilen darf man alles, sofern das Portal/Seite ein TEIL-Button zu verfügung stellt..  

 

 

Kommentar von Schlauer1803 ,

möchte es hochladen öffnentlich. und was soll ich jetzt tun???

Kommentar von DracoSodalis ,

Wie gesagt... Es gibt viele Musikportale mit GEMA-freier Musik. 
suche einfach in google nach GEMAfreier Musik

Schau auf der Seite, den AGB's nach, ob die Veröffentlichung erlaubt ist.. dann darfst du sie für dich nutzen

Kommentar von kazim99 ,

Ich dachte die GEMA und YouTube haben sich vor nem Monat geeinigt und sie haben die videos wieder freigeschaltet ?

Kommentar von DracoSodalis ,

Hallo Kazim.. 

Es geht in erster Linie um GEMA und YouTube. Das die Künstler angemessen auch vergütet werden.. 

Der Kernpunkt ist - Ob YouTube eine Musikplattform ist oder nicht.

Aber leider geht es nicht direkt um YouTuber und das Urheberrecht.. 

Bei der GEMA heisst es nur: 

Weiterhin bestehen unterschiedliche Rechtsauffassungen zwischen YouTube und der GEMA darüber, ob YouTube oder die Uploader für die  Lizenzierung der genutzten Musikwerke verantwortlich sind.

Antwort
von Knetkopf16sBro, 30

Mit Copyright nur 30 Sek. ohne Copyright komplett :)

Kommentar von DracoSodalis ,

Dass gemapflichtige Musititel von 30 Sekunden GEMA-frei sind, ist ein weit verbreiteter Irrtum, der juristisch durch nichts gestützt ist.

Ist leider nur ein Märchen

Kommentar von uncutparadise ,

Wo hast du das denn her?

Kommentar von Knetkopf16sBro ,

Habs so gemacht und hatte nie Probleme die Videos in denen Copyright drauf sind, sind immernoch da - Interpreten verlinkt und gut ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten