Darf ich Musik für meine viedeos nehmen und dann bei YouTube hochladen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo FortschrittZT,

jede Musik unterliegt in Deutschland und Europa dem Urheberrechtsgesetz und wenn du Musik für dein Video verwenden willst, dann musst du vorher die Urheber der Musik bzw. deren Rechteinhaber um Erlaubnis fragen, deren Musik für dein Video zu verwenden.

Dieses Herstellungs- bzw. Benützungsrecht wird meistens durch die jeweiligen Plattenlabels vergeben und meistens wollen die auch Geld dafür oder sie verweigern die Verwendung.

Einfacher ist es bei Musik, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde.

Dabei geben die Urheber (Komponisten, Texter) ihre Musik für bestimmte Zwecke frei (man/frau muss dann z. B. nur den Namen des Titels, den/die Namen des/der Urheber und einen Link zu deren Webseite im Video nennen.

Aber auch die können es untersagen, die Musik zu kommerziellen Zwecken zu verwenden.

Wenn du das nicht beachtest, dann kann dein Video gesperrt werden oder von den Rechteinhabern eine Abmahnung geschickt werden.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinen Videos

ichausstuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt davon ab, ob die Musik unter CreativCommons veröffentlicht wurde. Wenn nicht, darf man die Musik NICHT verwenden, weil es sich dann dabei um Urheberrechtsverletzung handelt.

Ein Tipp: Youtube stellt eine kostenlose Musik-Bibliothek zur Verfügung, die Musik darfst du kostenlos und legal in deinen Videos verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FortschrittZT
04.05.2016, 21:50

und wo finde ich das von Youtube?

0

Ganz sicher nicht, du verletzt das Urheberrecht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das ist illegal die leider sind rechtlich gesichert also patentiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?