1

Darf ich mitentscheiden auf welche Schule ich gehen will??

Frage von minnimaus125 minnimaus125

hey leute, ich habe in letzter zeit ziehmlich probleme in der schule. auf meinem zeignis habe ich 2 fünfen und diese sind auch noch in mahe und französisch. ich gehe auf ein gymnasium und heute habe ich mit meinem eltern darüber gesprochen dass ich gerne auf die realschule gehen würde. meine mutter hat gesagt dass wenn ich sitzen bleibe (was warscheinlich passieren wird, da ich auch noch zwei 4- habe) ich wiederholen soll. ich möchte aber eigendlich auf keinen fall wiederholen weil ich denke dass ich dann in der 9. klasse (ich bin jetzt fast 14 und gehe in die 8. klasse) wieder so schlecht bin und die 8. wird mir durchs wiederholen auch nicht leichter fallen. außerdem kenne ich auf der realschule auch ganz viele. das kommt jetzt vlt so rüber als wenn ich auch keine lust mehr habe aber das stimmt nicht. ich kann einfach nicht so gut lernen und ich bin einfach nicht so gut in der schule und eine freundin von mir ist gerade auch aud die realschule gegangen und die hatte 5 fünfen und sie findet es dort viel einfacher. dürfen meine eltern jetzt eigendlich so beschließen dass ich wiederholen soll oder darf ich da auch mitreden?? ich habe ihnen auch schon öfter gesagt dass ich dahin will aber sie verstehen dass nicht!! bitte helft mir.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Midgarden Midgarden

Schulentscheidungen sollte man schon gemeinsam fällen, aber bei Deinem Alter haben nun mal leider die Eltern "das letzte Wort".

ich kenne deren Argumentation ja nicht so genau und weiß deshalb nicht, warum sie aus Deiner Sicht "so stur" sind - vielleicht schätzen sie Dich besser ein als Du selber ...

Wende Dich doch einfach mal an einen Vertrauenslehrer und sprich mit ihm die Situation an - wenn er Deiner Einschätzung fpögt, wird er auch sicher mit den Eltern ein klärendes Gespräch führen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.