Frage von Vogelkatze, 42

Darf ich mit Yamaha Sounds/Styles arrangierte Lieder auf Youtube veröffentlichen?

Hallo liebe Community, Ich habe in den letzten Monaten verschiedene Lieder arrangiert bzw. geremixed. Es sind Lieder aus Videospielen, aber auch andere Lieder darunter. Ich habe Styles, Voices, Multipads und ähnliches aus meinem Keyboard (Yamaha PSR-S910) verwendet. Darf ich die Endprodukte auf Youtube veröffentlichen? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Was muss ich angeben?

Danke für eure Antworten,

Vogelkatze

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 19

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) § 24 Freie Benutzung:

"(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird."

Falls also keine Melodie des alten Werkes erkennbar ist, gibt es eine Chance, dass dein Werk nicht zu den zustimmungspflichtigen UrhG § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen gehört.

Zum Unterschied lese u. a. http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von Messkreisfehler, 24

Wenn Teile der Originalmusik enthalten sind, darfst Du es nicht ohne Erlaubnis des Rechteinhabers hochladen.

Kommentar von Vogelkatze ,

Es ist komplett mit dem Keyboard nachgespielt und verändert.