Mein kleines Mädchen hat Schnupfen. Eine Freundin von mir hat kürzlich ein Baby bekommen und ich möchte sie gern besuchen, am liebsten mit meiner Tochter. Was meint Ihr- kann man das wagen? Die Kinder haben ja keinen direkten Kontakt. Außerdem besteht doch bei Mutter und Neugeborenem noch der Nestschutz. Ich möchte das Baby aber keinesfalls gefährden. Wie seht Ihr das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich würde warten, bis der Schnupfen auskuriert ist, sind doch nur ein paar Tage.
ecuador am 19. April 2008 22:00 Das sehe ich auch so

Warte erst ab bis der Schnupfen vorbei ist. Die Mutter hat jetzt anderes zu tun, als sich mit einem Schnupfen rumzuärgern.
Gefährdet ist eher die Mutter. Ihr Körper hat anderes zu tun, als gegen zusätzliche Viren zu kämpfen. Das Baby ist recht gut geschützt, wenn es gestillt wird. Allerdings: 'Verschnupft' kann vieles sein. Bei Kindergartenkindern kann zwar eine laufende Nase auch ein Dauerzustand über längere Zeitperioden sein. Aber weiß man, ob das nur 'verschnupft' ist oder auch etwas anderes.
Noch ein Punkt: Die meisten Menschen wollen instinktiv ein Baby auf den Arm nehmen. Das wird wohl seinen Sinn haben, wie z.B. das Imunsystem zu schulen. Aber in den ersten Wochen muss es nicht wirklich sein.

Darüber kann man sich streiten. Ansich ist ja jetzt genau die Zeit, wo die Kinder den meisten Krankheitserregern ausgesetzt sein müssen, damit sie dagegen immun werden. Aber gerade bei Neugeborenen muß man da auch vorsichtig sein, weil es eben noch nicht immun gegen alles ist. Ich selber würde das verschnupfte Kind nicht mitbringen.

Du bist ja auch Überträger...warte ein paar Tage! Die frische Mama wirds dir nicht übel nehmen!

Besuch MUß NICHT SEIN !! Gerade als "frischgebackene" Mutter ist man doch ziemlich verunsichert, warte lieber noch ein paar Tage

Wenn die Mutter erlaubt, darfst du gehen, aber du zeigst Aufmerksamkeit und Höflichkeit wenn du dein Kind nicht mit nimmst.

Nein, auf keinen Fall. Nicht nur wegen der Ansteckungsgefahr beim Baby, auch das Immunsystem der Mutter ist durch die Geburt geschwächt u. kann sich für eine Erkältung bestimmt bedanken. Warte lieber ein paar Tage ab.
Genau ! Hallo !!???