1

Darf ich mit Sommer mit Winterreifen fahren die unter 4mmprofiltiefe haben?

Frage von chris0280 chris0280

Wenn ja könnte ich die winterreifen im sommer auffahren bis 1,6mm oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Eratya Eratya

Wenn Du einen Führerschein hast, so solltest Du das wissen.

• 0
    Antwort von Hudel Hudel

Ich würde nicht mit Winterreifen im Sommer fahren. Diese haben zu wenig Grip auf nasser Fahrbahn. Kauf dir lieber günstige Reifen wie z. B. Runderneuerte Sommerreifen. Diese sind gut und günstig.

Hier mal ein Shop: http://www.laminareifen.de/

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

hallo

ja , darfst du , bedenke aber die erlaubte geschwindigkeit mit winterreifen

gruss mike

• 0
    Antwort von Mephistoles Mephistoles

Ja.Du darfst im Sommer mit Winterreifen fahren.Du must darauf achten das die die gesetzliche Mindestprofiltiefe nicht unterschreiten.Du darfst auch im Winter mit Sommerreifen fahren wenn das Wetter es zulässt.Es gibt keine Vorschrift das man einen bestimmten Zeitraum bestimmte Reifen fahren muss.Es gibt eine Bestimmung wonach bei bestimmten Wetterverhältnissen bestimmte Reifen aufgezogen sein müssen.Das können auch Ganzjahresreifen sein.

http://www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/rechtslage-winterreifenpfli...

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

es gibt eine vorschrift

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Ja. Es kann sogar sinnvoll (und billiger) sein, die Winterreifen im Sommer "aufzubrauchen", wenn im nächsten Winter ohnehin neue Winterreifen gekauft werden müssen und du nicht viel/schnell fährst. Allerdings ist der Fahrkomfort bei Winterreifen im Sommer nicht so gut (lauteres Geräusch).

• 0
    Antwort von chris0280 chris0280

ich meine Darf ich im Sommer mit Winterreifen fahren

• 0
    Antwort von daCypher daCypher

Ja, du darfst im Sommer mit Winterreifen fahren. Die nutzen sich aber recht schnell ab. Die 1,6 mm sind das gesetzliche Mindestmaß an Profiltiefe. Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, die wirklich so weit abzufahren. Da reicht schon ne kleine Pfütze für Aquaplaning.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Das ist egal, welche Reifen du im Sommer fährst, der Abrieb ist nur höher bei Winterreifen. Profiltiefe muss nur ausreichend sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.