Wenn ja könnte ich die winterreifen im sommer auffahren bis 1,6mm oder?
Darf ich mit Sommer mit Winterreifen fahren die unter 4mmprofiltiefe haben?
Antworten (8)
-
0Antwort von
HudelHudel
Ich würde nicht mit Winterreifen im Sommer fahren. Diese haben zu wenig Grip auf nasser Fahrbahn. Kauf dir lieber günstige Reifen wie z. B. Runderneuerte Sommerreifen. Diese sind gut und günstig.
Hier mal ein Shop: http://www.laminareifen.de/
-
0Antwort von
maikel196maikel196
hallo
ja , darfst du , bedenke aber die erlaubte geschwindigkeit mit winterreifen
gruss mike
-
-
0Antwort von
MephistolesMephistoles
Ja.Du darfst im Sommer mit Winterreifen fahren.Du must darauf achten das die die gesetzliche Mindestprofiltiefe nicht unterschreiten.Du darfst auch im Winter mit Sommerreifen fahren wenn das Wetter es zulässt.Es gibt keine Vorschrift das man einen bestimmten Zeitraum bestimmte Reifen fahren muss.Es gibt eine Bestimmung wonach bei bestimmten Wetterverhältnissen bestimmte Reifen aufgezogen sein müssen.Das können auch Ganzjahresreifen sein.
http://www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/rechtslage-winterreifenpfli...
-
0Antwort von
altermann58altermann58
Ja. Es kann sogar sinnvoll (und billiger) sein, die Winterreifen im Sommer "aufzubrauchen", wenn im nächsten Winter ohnehin neue Winterreifen gekauft werden müssen und du nicht viel/schnell fährst. Allerdings ist der Fahrkomfort bei Winterreifen im Sommer nicht so gut (lauteres Geräusch).
-
0Antwort von
chris0280 ich meine Darf ich im Sommer mit Winterreifen fahren
-
0Antwort von
daCypherdaCypher
Ja, du darfst im Sommer mit Winterreifen fahren. Die nutzen sich aber recht schnell ab. Die 1,6 mm sind das gesetzliche Mindestmaß an Profiltiefe. Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, die wirklich so weit abzufahren. Da reicht schon ne kleine Pfütze für Aquaplaning.
-
-
0Antwort von
kaesefusskaesefuss
Das ist egal, welche Reifen du im Sommer fährst, der Abrieb ist nur höher bei Winterreifen. Profiltiefe muss nur ausreichend sein.
es gibt eine vorschrift