1

Darf ich mit Opiathaltigen Schmerzmittel Autofahren

Frage von fuchsbau66 fuchsbau66

Guten Tag, ich bekomme aufgrund von starken Schmerzen ein Pflaster mit 10 mikrogram Opiaten, wie verhält sich das im Straßenverkehr ? Bin ich Fahrüchtig oder nicht was passiert im Schadensfall ?? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von imager761 imager761

10 mikrogram Opiaten, wie verhält sich das im Straßenverkehr ?

Die Frage kannst du unmöglich ernsthaft stellen. Lies mal den Beipackzettel und dann die StVO :-O

Selbst ohne Medikamente darfst du mit starken Schmerzen nicht ans Steuer :-O

was passiert im Schadensfall ??

Bußgeld, Fahrverbot und deine Versicherung schickt dir eine Rechnung ihrer Schadensregulierungssumme für Fremdschäden (Regressforderung). Deine Kasko winkt freundlich ab.

Na, nehmen wir jetzt doch öffentliche Verkehrsmittel?

G imager761

Kommentar von fuchsbau66 fuchsbau66

ich weiß das ich nicht fahren darf, es geht um das weitere berufsleben, ich bin automobilverkäufer und ohne Fahren wird das schwierig. Und mit 45 Umschulen oder was anderes wird schwierig.

ich weiß das ich nicht fahren darf, es geht um das weitere berufsleben, ich bin automobilverkäufer und ohne Fahren wird das schwierig. Und mit 45 Umschulen oder was anderes wird schwierig.

Kommentar von Joey55 Joey55Joey55

Wieso musst du dann fahren....? Du sollst die Dinger nur verkaufen.....

Oder bist du Testfahrer.....???

• 3
    Antwort von syrophia syrophia

Ich würde das echt sein lassen. Opium ist ein starkes Schmerzmittel und kann daher Reaktionszeit und Bewusstsein eintrüben. Solltest Du einen Unfall haben unter Drogen, dann bist Du echt dran....das wäre es mir echt nicht wert. Wenn Du allerdings auf das Auto angewiesen bist, dann würde ich mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob es da eine Möglichkeit gibt, dass Du ein Taxi auf deren Kosten bekommen kannst. Zu Behandlungen und dergleichen....aber selber ans Steuer, auf keinen Fall.

• 2
    Antwort von blunt blunt

N.e.i.n.! :(

Deine Reaktionsschnelligekit wird enorm herabgesetzt!!!

Nicht selber fahren, keine Maschienen bedienen! Bitte....

Gruß+Gute Besserung: Isa`

• 2
    Antwort von Kaiserschuetze Kaiserschuetze

Nein, mit Opiaten bist du nicht mehr fahrtüchtig. Zudem kannst du bei einer Kontrolle in Schwierigkeiten geraten, wenn du das nicht nachweisen kannst, daß diese ärztlich verordnet sind.

Mein Problem liegt darin das ich Automobilverkäufer bin ujnd das alles dann nicht mehr passt. Ich weiß das ich nicht fahren darf das steht im Beipack, aber welche anderen Lösungen gibt es noch ?

Kommentar von imager761 imager761imager761

AU? Kollegen die PF machen lassen?

Wie hoch wären deine Chancen als Automobilverkäufer wohl ohne FS und Eintragungen im VZR?

G imager761

• 2
    Antwort von Auskunft Auskunft

Ob ein bestimmtes Medikament Einfluß auf die Fahrtüchtigkeit hat, steht im Beipackzettel.
    Den solltest Du einmal durchlesen.

• 1
    Antwort von Eddy63 Eddy63

Lass es ,du bekommst nur Ärger.Aber wie sieht es aus geht ohne diesesPflaster gar nichts.Du kannst du nicht ständig sowas nehmen.Sieh doch obs da keine ander Möglichkeit gibt als das Schmerzpflaster ist ja nicht gut über länger Zeit sowas zu nehmen.Süchtig ist man schnell.

• 1
    Antwort von moksha92 moksha92

Nein darftst du nicht

• 1
    Antwort von DuKeEllington DuKeEllington

Kontrolle>PiPi>Herzklopfen>Bußgeld>Lappen 1 monat weg>nochmal ein Bußgeld> eintragung ins Verkehrszentralregister> MPU> Sparbuch weg!!!

Kenne ich sehr gut! Lass es!

• 1
    Antwort von Cavalierchen Cavalierchen

Das glaube ich kaum! Schau doch im Beipackzettel nach. Da steht es ja auch drin!

• 1
    Antwort von corsamaus1991 corsamaus1991

Ich würde es lieber unterlassen Opiate sind ja als "Drogen" definiert. Ich hab es damals lieber gelassen

• 1
    Antwort von DarkAlex DarkAlex

Siehe Packungsbeilage -> Nebenwirkungen

Ich bin mir aber sehr sicher dass du das rechtlich gesehen nicht darfst - können jedoch sicherlich

• 0
    Antwort von Werner46 Werner46

Besser natürlich nicht. - Wenn Du vernünftig bist und den Verstand einschaltest (vor der Zündung).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.