1

Darf ich mit Morphin ins Ausland?

Frage von nearly nearly

Auf Grund einer Krankeit, die sehr starke Schmerzen mit sich führt, nehme ich täglich eine bestimmte Menge an Medikamenten unter anderem auch Morphin (Oxygesic). Nun interessiert es mich aus gegebenem Anlass ob ich damit ins Ausland darf. Wenn ja, in welches? Oder geht das nich? Weiß jemand sonst, wo ich das evtl erfragenkönnte? vielen dank. jenny

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Normalerweise darfst Du damit in jedes Land einreisen, brauchst aber eine ärztliche Bescheinigung, die die medizinische Notwendigkeit bescheinigt!

Kommentar von nearly nearly

Rericht das von meinem Schmertherapeuten? Mit wurde mal gesagt, dass ich das beim Gesundheitsamt machen müsse und das könne dauern

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Das kann ich nicht beantworten.

Dazu fragst Du am besten beim Auswärtigen Amt nach, die können Dir kompetente Antwort darauf geben!

Kommentar von Maultier MaultierMaultier

Auch wenn die Antwort jetzt sehr spät kommt: Schmerztherapeut muss Bescheinigung über die medizinische Notwendigkeit ausfüllen und Du musst diese dann vom Amt für Soziale Angelegenheiten (jedenfalls in Rheinlandpfalz)abstempeln lassen. (Das hat früher das örtliche Gesundheitsamt machen können.)LG bengelch

• 6
    Antwort von hummelabc hummelabc

Ich könnte mir vorstellen, das Du dafür eine Bestätigung Deines Arzt brauchst.

• 2
    Antwort von bitmap bitmap

Das kannst du auf den Seiten des auswärtigen Amtes nachlesen. Dort sind auch die Adressen der Botschaften/Vertretungen der Länder genannt, die man anrufen kann.

• 1
    Antwort von Smash Smash

Du brauchst ein ärztliches Attest in der Landesprache. Für einige Länger auch eine Einfuhrgenemigung. Hier kannst Du Dich informieren:

http://www.urlaubsmedicus.de/index.html

• 1
    Antwort von Lisa93 Lisa93

wenn du die brauchst wegen deiner krankheit können die das nicht verbieten aber du musst auf jeden fal ein ärztliches attest vorlegen

• 0
    Antwort von gertrude2 gertrude2

die darfst du mitnehmen, natürlich in den mengen, die du für diesen zeitraum benötigst. in manchen ländern ist das nicht erlaubt...daher musst du dir oxygesic in dem urlaubsland verschreiben lassen

Erst einmal Danke. Das mit dem Verschreiben lassen, war auch eine Idee meines Freundes. Aber ich habe eben ein wenig Angst, das die nicht genau das vorrätig haben. Ist hier manchmal nicht anders.

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

oxygesic ist nicht wirklich billig und meist sind es maximal 1-3 kunden, die es verschrieben bekommen...bleiben die weg....verfällt das medikament und die firma erstattet gar nichts. nur eine apotheke hat alle 2-4std eine lieferung, daher kann man das ...meiner meinung nach....in kauf nehmen.

falls du das medikament mit ins ausland nimmst, lass dir von deinem arzt ein attest in englischer sprache verfassen.

Das mit dem teuer ist wohl wahr. Meine "Stammapotheke" habe ich deshalb schon seit mehreren Jahren und dort klappt es gut. Das verfassen des Attestes in englisch ist eine gute Idee. Danke. Werde ich versuche und hoffen in den Urlaub zu kommen

• 0
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Kommt auf das Ausland an. Laß einen Freund bei der Botschaft des betreffenden Landes anrufen.

• 0
    Antwort von hochglanz hochglanz

Arztattest muss sein! - damit wird es schon gehen, wenn die weiteren Bestimmungen eingehalten werden (Verpackung , geschlossener Beutel, Mengen usw.)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.