1

Darf ich mit meiner Schwester (12 Jahre) am Samstag in eine 22 Uhr Vorstellung (Kino)?

Frage von MissCosmo MissCosmo

Ist das auch ohne Erziehungsberechtigten möglich? Am Wochenende..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bautzener bautzener

Nein, das JuSchG §11 besagt:

Kinder unter 14 Jahren dürfen nur solche Filmveranstaltungen besuchen, die bis 20 Uhr beendet sind.

Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur solche Filmveranstaltungen besuchen, die bis 22 Uhr beendet sind.

Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur solche Filmveranstaltungen besuchen, die bis 24 Uhr beendet sind.

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Ähem, pardon, das steht nicht in §11 des Jugendschutzgesetzes.

Dort steht dass Kindern ab sechs Jahren, wenn die Vorführung nach 20 Uhr beendet ist die Anwesenheit bei öffentlichen Filmverantstaltungen nur erlaubt ist, wenn sie in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person sind.

12jährige dürfen also auch spät ins Kino wenn z. B. die Eltern dabei sind.

Kommentar von bautzener bautzenerbautzener

war auch nur die extreme Kurzfassung ;-)

• 1
    Antwort von stl89 stl89

Fast 18: nein, wenn du 18 wärst könntest du mit schriftlicher Einverständniserklärung deiner Eltern mit ihr ins Kino gehen.

Kommentar von stl89 stl89stl89

IHRER Eltern, um Missverständnisse bei der Übertragung auf andere Fälle zu vermeiden ;)

• 0
    Antwort von speedantworten speedantworten

nein! das weiß ich ganz genau kumpel von mir hat mir erst letztens erzählt das der 5 12 bis 10 jährige um 22 aus dem kino werfen musste weil sie zu jung waren.Außerdem wär das viel zu gefährlich für euch um die uhr zeit kommen all mögliche kreaturen

• 0
    Antwort von Hiernameo0 Hiernameo0

kommt drauf an wie viel jahre alt dann du bist ;D ..sonst ja

• 0
    Antwort von TheFrog TheFrog

Also wenn du über 18 wärst würde es mit unterschrift der eltern gehen. die übertragen dir dann quasi erziehungsberechtigtkeit. da du aber "fast 18..." bist wirds für dich selbst schon problematisch überhaupt in ne 22:00 vorstellung zu kommen. Du darfst nämnlich selbst nur bi 24:00 allein in der Öffentlichkeit sein. Bezieht man 20min Werbung + Vorschau mit ein wirds ab ner Spielzeit über 90min shcon eng^^

Kommentar von TheFrog TheFrogTheFrog

Zusammengefasst: Wenn die komplette Vorstellung vor 24:00 vorbei ist darfst du mit einem Schreiben deiner Eltern, dass dich als Erziehungsbeauftragten für deine Schwester bevollmächtigt rein, ansonsten nicht.

• 0
    Antwort von shiri1012 shiri1012

nein das klappt nicht , weil du nicht erziehungsberechtigter bist und sie ist erst 12.

Mit 16 könnte sie schon ^^ ich hoffe, ich konnte dir helfen

• 0
    Antwort von Sam11 Sam11

nein

• 0
    Antwort von plupp plupp

Muß nicht wirklich sein, hm?! Da gehen die Erwachsenen, die es genießen, daß die Kids in der Falle liegen ;-)

• 0
    Antwort von Powl95 Powl95

Kommt darauf ab welchem alter der Film ist. Wenn du 18 bist und das ein film ab 16 ist wird das klappen ansonsten denke ich mal nicht .

Trozdem viel glück xP

Kommentar von MissCosmo MissCosmoMissCosmo

Der Film ist ab 6 - This is it

• 0
    Antwort von schokofresser schokofresser

ja / nein

kommt drauf an wie alt DU bist

Kommentar von MissCosmo MissCosmoMissCosmo

fast 18..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.