Frage von taraanna, 80

Darf ich mit meiner bus Fahrkarte Umwege fahren wenn ich anders nicht nach Hause komme?

Hallo, ich habe eine busfahrkarte von der Schule aus! Wenn ich mal nach der 2. Stunde frei habe muss ich 4 Schulstunden warten bis der reguläre Bus fährt. Und jetzt meine Frage an der Schule gibt es eine gute Bahnverbindung. Mit der Bahn könnte ich in einen anderen Ort fahren von dem aus ein Bus in meinen Ort fährt. Darf ich das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 57

Das hängt von Geltungsbereich der Fahrkarte und den geltenden Tarifbestimmungen ab.

Ohne genauere Angaben ist das deswegen nicht zu beantworten..

Kommentar von taraanna ,

einfach von A nach B

Kommentar von Rolf42 ,

Von Augsburg nach Berlin?

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Auf seiner Karte stehen angeblich nur Start & Ziel. Keine Zonen.

Kommentar von taraanna ,

nein die reguläre Strecke ich so 10km über Umwege wären es wahrscheinlich 40

Kommentar von Rolf42 ,

Die Länge der Strecke ist dabei nicht unbedingt entscheidend.

Im VRR kann man z.B. als Schüler mit dem Schokoticket jede beliebige Strecke fahren, solange man innerhalb des VRR bleibt. Dasselbe gilt für Fahrten im VRS mit dem VRS-Schülerticket.

Ohne zu wissen, welcher Tarif dort gilt, wo du fahren willst, kann ich das nicht beantworten.

Kommentar von taraanna ,

ja wirklich!!! IHRER!!!

Antwort
von HerrDegen, 49

Wenn du in dem Tarifgebiet bleibst, für das dein Ticket gilt, sollte es egal sein womit du fährst (Ausnahme: Fernverkehrszüge, also IC und ICE). Frag doch einfach bei dem Unternehmen nach, von dem du dein Ticket bekommst.

Antwort
von PinguinPingi007, 40

Ja, wenn die Bahnverbindung in den entsprechenden Zonen deiner Fahrkarte liegt.

z.B du hast eine Karte für Zone A & C. Der Ort liegt in Zone C. Dann ist es zulässig.

Gegenbeispiel: Du hast eine Karte für Zone B. Der Nachbarort liegt jedoch in Zone C. Dann darfst du nicht damit fahren.

Kommentar von taraanna ,

ich hab eine für von A nach B

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Und der Nachbarort liegt in welcher Zone? A oder B? Oder komplett andere Zone?

Kommentar von taraanna ,

Keine Ahnung ich hab noch nie was von Zonen gehört! auf der Karte steht einfach von eine Zahl und der Ort und das gleiche bei nach das Feld über ist frei

Antwort
von Kreidler51, 34

Nein du darfst nur die angegebene Strecke fahren sonst müßtest du eine Netzkarte haben.

Kommentar von taraanna ,

die angegebene Strecke ist von A nach B allerdings steht da nicht das man direkt von da nach da muss und nachmittags darf ich auch immer einen kleinen Umweg nehmen da die Busse nunmal nur so fahren ... aber Vormittags wäre es ein riesen Umweg...