2

Darf ich mit meinen Freunden eine Woche alleine in Münster wohnen ?

Frage von 123Ina321 123Ina321

Ich und meine anderen 3 Freunde sind alle ca 14,5 Jahre alt und jetzt fragte eine meiner Freundinnen uns, ob wir 1 Woche lang in der Wohnung ihrer Tante wohnen wollen. Ihre Tante wäre damit einverstanden. Allerdings ist die Wohnung 100km von unserem Wohnort und dem meiner Eltern entfernt. Dürfen meine Eltern mich 1 Woche alleine mit meinen Freunden in einem anderen Ort wohnen lassen ? Oder verstößt es gegen Gesetze ?

Lg Anna :) Danke im vorraus ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von koch234 koch234

http://www.deine-rechte.de/html/das-darf-ich-4-deine-rechte.html

Ab 14 Jahren darfst du ohne deine Eltern auf Reise gehen, brauchst dazu aber die Erlaubnis deiner Eltern, die du am besten auch schriftlich dabei hast. Für Discobesuche und ähnliche Sachen gelten dieselben Bestimmungen, wie an eurem zu Hause.

Kommentar von koch234 koch234koch234

http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/de/rubriken/Rathaus/85soz/06jugendamt/40jugendliche/60jugendschutz/downloads/abdurchdiemitte.pdf

Wenn Sie alle diese Punkte abgewogen haben und Sie Ihr Kind alleine fahren lassen wollen, sollten Sie ihm ein Schreiben mit folgenden Angaben mitgeben:

• Anreise mit Tag, Datum undUhrzeit
    • Aufenthaltsorte und -zeiten während des Urlaubs
    • Rückreise mit Tag, Datum und Uhrzeit -Telefonnummer unter der Sie jederzeit erreichbar sind
    • Kopie Ihres Personalausweises bzw. Reisepasses, die von Ihnen unterschrieben ist. Bei Kontrollen kann Ihr Kind so nachweisen, dass Ihr Einverständnis vorliegt.
  • 1
    Antwort von hula1000 hula1000

mach doch...

• 0
    Antwort von Juleeeeblaa Juleeeeblaa

das darfst du nicht o: also wegen gesetz undso.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Es verstößt nicht gegen Gesetze, wenn Eure Eltern Euch das zutrauen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.