1

Darf ich mit meinen Freund zusammen ziehen?

Frage von Jani3004 Jani3004

Ich wohne im Harz und beziehe Harz4!Ich bin 23 Jahre alt und wohne allein!Mein Freund wohnt in Berlin und ich möchte gerne zu ihm ziehen!Dürfte ich das überhaubt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Tremor Tremor

klar darfst Du das, nur wenn ihr zusammen zieht, bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft.

Kommentar von Tremor TremorTremor

Bedarfsgemeinschaften sind also Gemeinschaften, die einen gemeinsamen Bedarf an Einnahmen haben, um ihr Leben finanzieren zu können. Es wird das Einkommen aller zur Bedarfsgemeinschaft gehörenden Personen berücksichtigt, ehe ein Anspruch auf Arbeitslosengeld II bestehen kann. Das ALG 2 ist bei Bestehen einer Bedarfsgemeinschaft somit keine individuelle Leistung, sondern eine Leistung, die an die Bedarfsgemeinschaft geleistet wird. Das bedeutet: Bei einer Bedarfsgemeinschaft wird der Leistungsanspruch für den Arbeitslosen und seine Familie gemeinsam ermittelt.

Achtung: Eine Bedarfsgemeinschaft ist nicht mit der Haushaltsgemeinschaft zu verwechslen!

http://www.sozialhilfe24.de/sh_az_anz_36.html

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Wer sollte es denn verbieten? Du bist Volljährig und voll geschäftsfähig (davon gehe ich jedenfalls aus, da du nichts gegenteiliges geschrieben hast!)!

• 1
    Antwort von Vorsicht Vorsicht

Ja, das darfst Du. Hartz IV gibt es auch in Berlin.

• 1
    Antwort von LittleDammi LittleDammi

wenn du nicht bei deinen eltern wohnst, darfst du. solltest aber das amt fragen, da du dann warscheinlich auch mit ihm zusammengerechnet wirst. kann sein, wenn dein freund arbeitet, dass du keine oder weniger leistung erhälst. umzugshilfe bekommst du nicht, da keine notwendigkeit. arbeit wär besser

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Such dir einen Job in Berlin, dann bekommst du sogar den Umzug bezahlt.

Kommentar von Mausi111 Mausi111

ganz meine meinung!!!!

• 1
    Antwort von manu1979 manu1979

Suche dir in Berlin einen Arbeitsplatz und dann kann es dir (wenn du alt genug bist) keiner verbieten!

• 0
    Antwort von coyotincaos coyotincaos

Keiner kann dir einen Umzug verbieten. Du must Arge an deinem alten Wohort informieren, Deine Unterlagen in Berlin einreichen. Deine Bezüge werden sich beim zusammen ziehen ändern. Lies dazu http://www.gegen-hartz.de

• 0
    Antwort von Berserker Berserker

Du brauchst die Zustimmung Deiner zuständigen Arge. Versuche aber vorsichtshalber einen job in Berlin zu bekommen.

• 0
    Antwort von Putze Putze

Rechtlich hast Du dann keinen Anspruch. Er muß für dich zahlen, wenn Du bei ihm wohnst!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.