Frage von TheTK98, 60

Darf ich mit meinem türkischen Pass + eAT für die BRD in die Schweiz einreisen?

Ich habe im Internet viele Seiten gefunden die meinen es sei kein Problem, da ich ja den eAT für Deutschland habe. Jedoch habe ich auch diese Aussage gefunden: "Visa:
Allgemein erforderlich, ausgenommen sind u.a. Staatsbürger der folgenden, in der obigen Tabelle genannten Länder für Urlaubs- und Geschäftsreisen von bis zu 3 Monaten:

(a) EU-Länder.

(b) [2] U.a. türkische Staatsbürger mit gültigem Reiseausweis für Ausländer (Alien’s travel document) eines Schengen-Landes in Verbindung mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung für ein Schengen-Land oder Monaco oder mit einem gültigen D-Visum. Türkische Schülerinnen und Schüler deutscher Schulen im Rahmen von Klassenfahrten und mit Bescheinigung der Schulleitung sind ebenfalls von der Visumpflicht ausgenommen."

Was soll dieses Alien's Travel Document" sein? Ein ganz normaler Pass? Oder etwas anderes? Irgendwie finde ich im Netz keine schlüssige Antwort auf diese Frage.

Bitte nur Antworten, wenn man sich 110% sicher ist, da das gerade echt wichtig ist, und darüber entschiedet, ob ich mir gleich ein Flugticket in die Schweiz kaufe. Beim Ausländeramt hier will ich momentan nicht anrufen um zu fragen, da am Telefon immer komischerweise 18 andere vor mir sind, und ich schon gerade 1 Stunde am Telefon gewartet habe, ohne Erfolg. Wenn es keiner weiß, dann muss ich mal ewig am Telefon warten. Aber trotzdem wäre ich sehr sehr dankbar für Antworten, die mir weiterhelfen! :)

LG

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 37

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reiseausweis_f%C3%BCr_Ausl%C3%A4nder

Kommentar von TheTK98 ,

Kann ich nun in die Schweiz oder nicht? Lieber doppelt und dreifach fragen, als aus einem Schweizer Gefängnis mit 4 Polizisten zurück eskortiert zu werden :)

Kommentar von furbo ,

Schweiz ist ein Schengenland. D.h. es werden auf Gegenseitigkeit die Aufenthaltstitel anerkannt. Du kannst mir deinem TR-Pass und deutscher AE (keine Duldung, Aufenthaltsgestattung oder ähnliches... welche AE hast du ?) einreisen und 90 Tage dort bleiben

Wie du aber auf einen Reiseausweis für Ausländer kommst ist mir schleierhaft. 

Meine Auskunft ist aber keine Garantie. Solltest du von der Schweiz wegen irgendeinem Delikt zur Einreiseverweigerung ausgeschrieben sein kann eine Rückführung aus CH nach D möglich sein. 

Kommentar von TheTK98 ,

Ich bin auf den Reiseausweis für Ausländer von dieser Seite aus gekommen. Dort steht das: http://www.derreisefuehrer.com/schweiz/reisepasse-visa

Kommentar von furbo ,

Unübersichtliche Seite. Warum gehst du nicht auf die offizielle Seite der Schweiz? Da steht alles drin, auch dass du mit einem Schengen-Aufenthaltstitel reisen kannst. 

https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/publiservice/weisungen-kreisschreiben/visa/...

Kommentar von TheTK98 ,

Und ich habe die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung

Kommentar von TheTK98 ,

Oh ja. Die Seite ist gut! DAnke für deine Hilfe! :)

Antwort
von gonzo222, 27

Würde beim auswärtigen Amt der Schweiz mal anrufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community