Frage von LuisaaKmmlbrgr, 28

Darf ich mit meinem Stiefvater ins Ausland?

Hallo, Mein Stiefvater, Bruder und ich wollen diese Ferien nach Belgien fahren, um ein paar Freunde zu besuchen, allerdings sind wir uns nicht sicher, ob das erlaubt ist, da ich nicht seine leibliche Tochter bin. Er hat nur das Aufenthaltsbestimmtungsrecht, hat rechte für mein Gesundheitswesen, Behördengänge und schulische Angelegenheiten. Er hat kein Sorgerecht über mich, nur über meinen Halbbruder, und Erziehungsberechtigt ist er so weit ich weiß auch nicht. Allerdings wohne icj bei ihm, weil ich mit meiner Mutter ein nicht so gutes Verhältnis habe. Ich weiß nicht ob mein alter wichtig ist, aber ich bin 16.. Danke im voraus ! :)

Antwort
von Wonnepoppen, 8

Deine Mutter hat also das Sorgerecht?

die muß es erlauben, denke ich?

Kommentar von LuisaaKmmlbrgr ,

Genau, ob meine Mutter das erlaubt ist eine andere Sache, da sie mich nicht besonders leiden kann :/

Kommentar von Wonnepoppen ,

Trotzdem muß sie es!

sie hat das Sorgerecht u. kann dich nicht leiden?

Was ist mit deinem leiblichen Vater?

Kommentar von LuisaaKmmlbrgr ,

Den kenne ich nur flüchtig, der hat allerdings " nichts zu sagen "

Antwort
von Retrohure, 7

Belgien ist EU. Innerhalb des Schengenraums kann man sich frei bewegen, das sollte auch für 16-Jährige gelten. Außerdem: Wer soll es kontrollieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten