1

darf ich mit meinem Hund mitnehmen?

Frage von SusiSusiSusi SusiSusiSusi

..ich hatte einen Problemhund vom Tierheim adoptiert. Der Hund hat sich meinen Chef als Besitzer ausgesucht und ich habe ihm den Hund schweren Herzen gegeben. Darum hat mir mein Chef einen voll süßen Staffordshire Bullterrier gekauft. In 2 Wochen muss ich nach Hamm in Nordrhein-Westfalen. Wo erfahre ich ob ich den Hund mitnehmen kann obwohl er in Deutschland anscheinend verboten ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Freddy01 Freddy01

Frag beim Ordnungsamt nach!

• 4
    Antwort von xxSmilexx xxSmilexx

Ich habe das mit dem Chef schon vorher gelesen und den Kopf geschüttelt,aber jetzt auch noch das.Zur Klarstellung: Du hast einem Hund aus dem Tierheim ein Zuhause gegeben,obwohl du wusstest das er ein Problemhund ist und du offenbar nicht mit ihm umgehen kannst.Man nimmt sich nicht umsonst Zeit im Tierheim um das Tier besser kennenzulernen!Nach nur 2 Tagen hast du aufgegeben und den Hund zu deinem Chef abgeschoben,denn er gerne hat,dich aber nicht wirklich?Dann schenkt dein Chef dir einen Listenhund,wobei du doch schon mit dem ersten Hund nicht klar gekomen bist..sozusagen als Tauschware?! Sorry,aber so einer Person wie dir sollte man einen Hund nicht anvertrauen,denn der wird sicher auch bald irgendwohin abgeschoben.Wenn du schon nach 2 Tagen aufgibst,dann ist es ja klar,dass du einem Listenhund (hohe Hundesteuer!) nicht lange ein Zuhause geben wirst.Es geht hier nicht darum,ob der Hund süß ist oder nicht,sondern ob er zu dir passt und solche Spontan-Käufe ohne Absprache mit dem künftigen Besitzer haben so gut wie nie ein schönes Ende.So zu deiner Frage: Kannst du alles beim Ordnungsamt erfragen,ich hoffe du wirst da kein Dauergast.

Kommentar von SusiSusiSusi SusiSusiSusiSusiSusiSusi

Voll falsch verstanden. ich bin mit Pascal recht gut klargekommen. War aber voll glücklich zu sehen wie gut er mit meinem Chef klarkommt. Pascal (der Hund) ist schon sehr alt und ich bin froh, dass er endlich einmal Freude hat!! Es ist mir nicht leicht gefallen den Hund herzugeben aber ich wollte ihm helfen und das habe ich geschafft!! Ich sehe ihn auch jeden Tag im Büro. Er ist wie ausgewechselt :-) endlich nach all den Jahren im Tierheim ist er glücklich! Ich war voll erstaunt, dass mir mein Chef einen Hund geschenkt hat. Ich komme super mit ihm zurecht! Es ist einfach nur schön mit dem Hund (er heißt Huston). Ich werde beim Ordnungsamt von Hamm nachfragen! Danke für die etwas gemeine Antwort :-) und die Info :-) P.S.: ich möchte wirklich nur, dass es den Tieren gut geht! Und es geht sowohl meine 2 Wellis als auch den 2 Pferden seit Jahren sehr gut bei mir!! Ich war sogar bereit einen Problemhund eine schönen Lebensabend zu schenken und war erfolgreich!!!!

Kommentar von xxSmilexx xxSmilexxxxSmilexx

Na dann viel Glück und glaub mir: Hier muss man zu manche gemein sein ;-)

Na dann bin ich froh,dass ich das falsch verstanden habe und kümmer dich bitte ganz gut um deinen Staffi und schenk ihm ein hundelebenlang ein schönes Zuhause.Viel Glück dir.

mach ich! Ich hab den süßen "Staffi" voll gerne. Ich hatte schon mal 6 Jahre lang einen Hund! Der vorherige Hund war als ich ihn zu mir genommen habe 13 Jahre alt und war mir dennoch 6 Jahre lang ein treuer Begleiter! Auch Huston wird es bei mir gut haben!!

• 2
    Antwort von VonyWoody VonyWoody

finde die geschichte einfach zum kot.zen.hunde sind keine tauschware.w bietest du überhaupt einem tierheimhudn ein zuhause,wenn du nicht mit ihm klarkommst -.-

Sorry, aber du weißt nicht wovon du redest!! Du kennst die Hintergründe nicht!

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Wir haben dir doch alle geraten keinen Problemhund zu holen, du hast es trotzdem getan, obwohl du wusstest, was das Problem hast und das du nicht damit klar kommst. Was ist daran nicht zu verstehen?

ist, nicht hast.

• 2
    Antwort von IslasCanarias IslasCanarias

Wenn ich schon lese, dass da Hunde hin und her getauscht werden wie irgendeine Ware....

Ich könnte kot-zen!!!!

du verstehst es falsch! ich hatte einen Problemhund adoptiert obwohl er extrem bissig war! ich wollte ihm ein gutes Zuhause geben!!! Ich bin sehr froh, dass mein Chef mit ihm klar kommt!!! Der Hund hat es jetzt endlich gut im Leben. Ich habe jetzt einen Staffordshire Bullterrier und wollte nur wissen ob ich meinen Liebling mitnehmen kann..

Nein, kannst du nicht.

• 1
    Antwort von BlackCloud BlackCloud

Die Frage mit dem Problemhund und dem Chef habe ich schon gelesen ... da habe ich schon den Kopf geschüttelt. Und jetzt hast du eine Rasse, mit der du zu 100% nicht klarkommen wirst, weil sie nicht in Anfängerhände gehört. Vielen Dank auch, wegen solch Leuten wie dir ist mein Leben mit meinem Listenhund die Hölle.

Und um deine Frage zu beantworten:

Du darfst den Hund nicht mit nach Hamm nehmen, die Einfuhr nach Deutschland ist verboten, auch wenn es nur zu Besuch ist!

Nicht gemein werden!! ich hatte schon mal einen Hund! der ist bei mir 19 Jahre alt geworden! Er war auch ein Problemfall ist aber bei mir voll aufgeblüht. Ich bin froh, dass ich auch Pascal helfen konnte!! Huston ist ein voll lieber Hund! Er hat es bei mir echt gut und wird verwöhnt! Im Ernst ich kenne mich gut mit Tieren aus! Ich helfe wo ich kann und gebe viel Geld für den Tierschutz aus!!!

• 1
    Antwort von Sominja Sominja

was hast du denn für einen Chef, der dir einen Hund schenkt??

Erkundige dich doch im Tierheim, die wissen Bescheid. Und du scheinst da ja auch öfter mit deinem Adoptivhund gewesen zu sein.

nein auch du verstehst es falsch. Ich bin froh, dass der Hund endlich glücklich ist. Er war nur 2 Tage bei mir. Er ist extrem bissig und ich wollte ihm trotzdem eine Chance geben! Meinen Chef hat er akzeptiert! Nur darum habe ich ihn hergegeben! Ich bin so froh, dass der Hund endlich glücklich ist!!!

Kommentar von Sominja SominjaSominja

hab ich verstanden. :D das war kein Vorwurf :) (schlimm, wie schnell man sich hier angegriffen fühlt.. :( ) ich dachte halt nur, dass du öfters im Tierheim warst, und da Leute kennst, die dir helfen können.

Dein Staffordshire Bullterrier kann auch extrem bissig werden, wenn du ihn nicht in professionelle Hände gibst ...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von shark1940 shark1940

..und ich dachte, es hätte sich jetzt mit einem Hund erledigt. Und dann auch noch einen Listenhund... na dann Herzlichen Glückwunsch. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du wirklich glaubst Tiere sind Ware. Hast Du den Hund jetzt schon, woher hast Du ihn? Ich verstehe nämlich Deine Ausführungen nicht ganz. Bekommst Du den Hund aus Hamm oder bekommst Du diesem im Ausland und willst ihn mit nach Hamm nehmen? Der St. Bullterrier ist nicht verboten - nur der Import ist verboten. Die Haltung nicht, aber er ist ein Listenhund - allerdings nicht in allen Bundesländern, aber in den meisten. Und in NRW ist er als Kategorie 1 eingestuft - also sehr gefährlich. D. h. Auflagen wie z. B. Wesenstest. Halter von in einer Liste als gefährlich eingestuften Hunden müssen sich vor Reisen in andere Bundesländer über die geltende Rechtslage informieren. Je nach Rasse, Wohnort und Reiseziel müssen entsprechende Vorkehrungen – wie die Anschaffung eines Maulkorbes oder die Einholung eines Wesentestes – getroffen werden. Also nicht das einfache Programm. Hinzu kommt, daß ein Listenhund in den meisten Gemeinden viel mehr Hundesteuer kostet. Abgesehend von all diesem, sollte diese Rasse in erfahrene Hände kommen. Denn solche Leute wie Du haben es geschafft, das es überhaupt diese schwachsinnigen Listen gibt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.