Frage von Lou509, 78

Darf ich mit meinem Führerschein einen Anhänger ziehen?

Hallo zusammen, ich hab vorletztes Jahr meinen Führerschein gemacht (damals noch begleitetes Fahren). Bin Mittlerweile 18 und wollte fragen, ob ich mit meinem Führerschein auch einen Anhänger hinten dran haben darf?:) Danke! Lou

Antwort
von peterobm, 34

Klar kannst einen Anhänger ziehen, In deinem Fahrzeugschein; heute Zulassungsbescheinigung I steht die zulässige Anhängelast drin. Bis zGG 3,5 t darf gefahren werden.

Kommentar von TransalpTom ,

Du irrst Peter,  er hat Klasse B nicht BE !

Damit darf er nur 3500kg zul Gesamt-Zug-Masse haben, nicht zul Gesamtmasse des Anhängers, aber vielleicht hattest Du das auch so gemeint.

Kommentar von peterobm ,

zGG ist Fahrzeug u. Anhänger

Kommentar von machhehniker ,

zGG ist zulässiges Gesamtgewicht was gewöhnlich nur für ein Fahrzeug angegeben wird. Meint man zulässige Gesamtmasse aus Zugfahrzeug und Anhänger muss man auch Zug mit angeben!

Deine Antwort liest sich wirklich als würdest Du zGG des Anhängers bis 3,5t meinen.

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 32

Du darfst auch mit Klasse B einen Anhänger fahren. In jedem Fall darfst du immer einen 750-kg-Anhänger ziehen. Ziehst du einen schwereren, dann dürfen die zulässigen Gesamtmassen des Autos und des Anhängers zusammen(!) die 3500kg nicht übersteigen.

Das sind die Grenzen, die durch die Führerscheinklasse gegeben sind. Von der technischen Seite her musst du natürlich auch immer auf die im den Papieren angegebene max. zulässige Anhängelast für dein Auto achten.

Hättest du stattdessen die Klasse BE, dann dürfte auch der Anhänger allein schon eine zulässige Gesamtmasse von max. 3500kg haben.

Antwort
von ele777, 48

Hast du Klasse B? Dann darfst du einen kleinen. Aber nicht über 750kg.

Kommentar von Lou509 ,

ja, alles klar, danke !:)

Kommentar von ele777 ,

Frage lieber nochmal bei der Behörde nach es kann sich was geändert haben

Kommentar von ele777 ,

Du darfst ein Fahrzeug mit 8 zusätzlichen Personen und 3500kg mit zusätzlichen dem Anhänger bis 750 kg fahren. Der Anhänger darf dies überschreiten, dann darf aber INKLUSIVE Fahrzeug das Gesamtgewicht nicht über 3500 kg gehen. Also dann darfst du nicht darüber kommen das gilt nur mit dem Bis zu 750kg. Liebe Grüße

Kommentar von machhehniker ,

Nicht ganz, hierbei entscheidend sind zulässige Gesamtgewichte!

Also der Anhänger der immer gezogen werden darf hat ein zGG von 750Kg und darf uU nicht gezogen werden wenn der nur 200Kg wiegt.

Überschreitet der Anhänger das zGG von 750Kg darf dessen zGG in Kombination (zusammengezählt) des zGG des Zugfahrzeugs nicht über 3500Kg sein, auch wenn das tatsächliche Gewicht weitaus geringer ist.

Kommentar von TransalpTom ,

Die Antwort ist halb richtig !

Er darf der 750kg Anhänger immer ziehen, oder einen Anhänger, wenn die Summer der zul Gesamtmassen aus Auto und Anhänger max 3500kg beträgt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten