gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf ich mit meine freunde(alle dann 16) alleine in den urlaub?

gefragt von jugendreise am 14.04.2008 um 16:18 Uhr

Hallo ich würde gern 2009 mit 2 freunden in die türkei fliegen und dort in einem hotel unterkommen!Erlaubt das gesetz dies?was brauche ich alles(einverständiserklärung?! etc.) würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet! danke im vorraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reise x 9.949 Jugend x 1.038

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 14. April 2008 16:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Jugendschutzgesetz schreibt keine speziellen Regelungen vor. Ob du alleine in den Urlaub fahren darfst, musst du mit deinen Eltern besprechen. Sie haben für dich die Verantwortung und nur sie können das entscheiden. Für eine Individualreise empfiehlt es sich, eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern mit ihrer Unterschrift dabei zu haben. Minderjährige sind laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch nur beschränkt geschäftsfähig, d.h. auch bei einer Übernachtung auf dem Campingplatz brauchst du für die Unterschrift des Vertrages eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Wenn du über einen Reiseveranstalter eine Reise buchen willst, müssen auch hier deine Eltern den Vertrag unterschreiben.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 14. April 2008 16:20
1x

Deine Eltern müssen dir diesen Urlaub erlauben, denn so lange du nicht volljährig bist, haben sie ein Vetorecht.

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 14. April 2008 19:39

Sie MÜSSEN es nicht "erlauben" sondern ihre Einverständnis geben!

anonym
beantwortet von jugendreise am 14. April 2008 16:45
0x

danke für die bisherigen antworten :) welche veranstalter würdet ihr denn empfehlen?

Kommentar von support am 14. April 2008 18:55

Hallo jugendreise, bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 14. April 2008 16:38
0x

Auf jeden Fall brauchst du die Einverständniserklärung deiner Eltern. Was ihr sonst noch beachten müsst, sagt euch der Reiseveranstalter, bei dem ihr die Reise bucht.

Qetan
beantwortet von Qetan am 14. April 2008 16:29
0x

Das hängt vom Deinen Eltern ab. Wenn sie Dich für vernünftig und ausreichend vertrauenswürdig halten, können sie Dir eine schriftliche Erlaubnis geben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.