Die Personalausweis ist noch Gültig .
Antworten (12)
-
4Antwort von
LissaLissa
Für einen Aufenthalt von weniger als drei Monaten ist kein Visum erforderlich. Deutsche Staatsbürger benötigen für die Einreise einen gültigen Reisepass oder gültigen Personalausweis.
Kinder benötigen einen Kinderausweis mit Bild (im KA muss als Nationalität „deutsch“ vermerkt sein, ab 10 Jahre mit Lichtbild). Bei Einreise mit einem Personalausweis erhalten Sie einen Einreisestempel auf einem Extrablatt. Dieses Extrablatt müssen Sie unbedingt aufbewahren und bei der Ausreise vorlegen, da Sie sonst mit einer Geldstrafe rechnen müssen. Bürger anderer Staaten erkundigen sich bitte bei ihrer zuständigen Botschaft oder ihrem Konsulat.
-
1Antwort von
ApophesApophes
innerhalb der EU reicht der Personalausweis. In andere Länder benötigst du einen Reisepass.
-
-
0Antwort von
maxauthe Das geht DEFINITIV! Habs vor zwei Wochen ausprobiert. Man bekommt einen weißen Zettel, da kommt der Stempel drauf. Bei der Ausreise wieder vorzeigen und alles kein Problem. Aber wenn ihr euch das mulmige Gefühl ersparen wollt holt euch nen Reisepass.
-
0Antwort von
d22121971d22121971
war 2x in der TR - nur mit Perso. Allerdings muste den weißen Zetel den du bei der einreise bekommst gut aufheben und bei der ausreise vorzeigen.wenn der weg ist kanns richtig stress geben. aber an sonsten reicht der perso ( noch 3 mon. gültig nach der rückkehr) völlig aus.
-
0Antwort von
sluginslandsluginsland
Achte darauf, dass der Ausweis, nach deinem geplanten Aufenthalt noch drei Monate gültig is. Ja, ich weiss, das ist eigentlich nicht nötig, ich bin sogar schon mit einem abgelaufenen Perso rein. Vereinzelt hat es da aber schon Probleme gegeben, auch wenn die Regelung anders aussieht.
Persönlich würde ich den Pass immer bervorzugen. Dieses Blatt, wo der Stempel draufkommt, ist einfach nur lästig. Soooviel schwerer als der Perso ist der Pass nun auch wieder nicht. Für mich ist der Pass soetwas, wie mein Tagebuch.
-
0Antwort von
guslanguslan
Reisedokumente
Als Unterzeichnerstaat des "Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates vom 13. Dezember 1957" erkennt die Türkei bei der Einreise folgende Dokumente an:
Gültiger Reisepass der Bundesrepublik Deutschland (auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit)
Gültiger Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland (auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit, bitte beachten sie nachfolgende Empfehlungen)
Gültiger vorläufiger Reisepass der Bundesrepublik Deutschland (auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit)
Gültiger vorläufiger Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland (bitte beachten Sie nachfolgende Empfehlungen).
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tuerkei/Sicherheits...
-
-
0Antwort von
bobrikatbobrikat
Ja - ohne Probleme - Reiseabkommen zwischen der Türkei und Deutschland. Du darft mit dem PA für 90 Tage am Stück in der Türkei bleiben.
-
0Antwort von
UhuBuhuUhuBuhu
Ja, es kann aber in Einzelfällen Probleme geben....schau einfach bei Google unter Einreisebestimmungen für die Türkei---wenn du nur mit Perso einreist, bekommst du einen Zettel mit Stempel drauf und den musst du gut aufbewahren und bei der Ausreise vorzeigen-sonst kann es auch Probleme geben !!
-
0Antwort von
lenticularislenticularis
-
0Antwort von
monja1995monja1995
Ja das kannst Du
Kommentar von
BruenoDerStarBruenoDerStar Die Türkei gehört doch gar nicht zu EU.
Kommentar von
BruenoDerStarBruenoDerStar Kommentar von
guslanguslan Türkei gehört noch nicht zu EU, hat aber am 13. Dezember 1957 den "Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates" unterzeichnet. Deswegen kann man mit Perso einreisen.
Türkei gehört ja nicht zur EU! Aber es gibt auch Länder bei denen der Reisepaß reicht. Zum Beispiel Schweiz, Tunesien (bei Pauschalreise) usw.