Frage von Musimusi, 18

Darf ich mit kanadische Kennzeichen durch Europa fahren.zb von Serbien,ungarien,Österreich nach Deutschland.ich Lebe in DE und ich hab deutsche führeschein?

Antwort
von noname68, 14

der deutsche fs gilt innerhalb der ganzen eu.

aber du musst auf jeden fall eine authorisierung mitführen, die dir erlaubt, dieses ausländische fahrzeug führen zu dürfen. ggf. kannst du probleme bekommen, wenn technische details nicht den deutschen oder europäischen normen entsprechen. der ausländer mit seinem eigenen fahrzeug hätte damit keine probleme, aber du bist es eben nicht.

Kommentar von RomanAtwood ,

Es geht hier denke ich eher um den Ort der Zulassung als um das Fahrzeug selbst...

Kommentar von noname68 ,

da irrst du! so müssen z.b. autos, die der amerikanischen stvo (so ähnlich wie bei uns) entsprechen, für den betrieb in deutschland umgerüstet werden, z.b. werden dort unsere blinkleuchten als dauerhaft leuchtende begrenzungsleuchten benutzt, während blinken über die schlussleuchten funktioniert.

autos, die in kanada zugelassen sind, werden auch den dortigen vorschriften entsprechen, aber nicht unseren.

allerdings hat man mit ausländischen fahrzeugen, die nicht nur vorübergehend bei uns fahren, eine karenzzeit von ca. 1 jahr, bis sie umgerüstet werden müssen.

Antwort
von RomanAtwood, 12

Dazu müsste man sich die Regelungen in jedem einzelnen Land anschauen. In Deutschland darfst du maximal 1 Jahr damit rumfahren.

Antwort
von WosIsLos, 12

Wenn das Auto zugelassen und versichert ist, darfst du fahren, wo es die StVO zulässt.

Kommentar von RomanAtwood ,

max. 1 jahr, wenn es in kanada zugelassen ist, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten