Ich bin 14 Jahre und möchte mal gucken wie das so ist zu wählen. Darf ich mit meinem Vater als0o in die Wahlkabine oder nicht ?
Antworten (12)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DerSteppenwolfDerSteppenwolf
ja natürlich darfst Du es, aber es gehört zu unserer Kultur, dass jeder Mensch alleine und einzeln in Deutschland in die Kabine gehen solle, da wir in der Vergangenheit hier viel schlechte Erfahrung gemacht hatten.
-
0Antwort von
gerhassgerhass
Halte ich für nicht ulässig, da die Wahl geheim sein muss. Wenn ein Zuschauer dabei ist, ist sie nicht geheim
-
0Antwort von
heinmueckheinmueck
Nein, als 14jähriger versteht man bereits, was in der Wahlkabine vorgeht. Daher dürfen 14jährige im Gegensatz z. B. zu 4jährigen nicht mit in die Wahlkabine. Die Wahlvorsteher im Wahllokal müssen das unterbinden, weil die Wahl geheim ist, der Stimmzettel unbeobachtet mit Kreuzen versehen werden muss.
Kommentar von
heinmueckheinmueck Pardon, ich habe mich geirrt. 4jährige dürfen auch nicht mit in die Wahlkabine. Das Höchstalter für die Mitnahme von Kindern ist ungefähr 3 Jahre.
-
-
0Antwort von
Entenmutti hey ich bin auch 14 und als ich mit wolte durfte ich auch nich.
-
0Antwort von
mikrokosmosmikrokosmos
nein darfst du nicht, aber so viel gibt es hinter der Wahlkabine auch nicht zu sehen. :) Den Wahlschein kannst du dir ja auch so ansehen.
-
0Antwort von
beatgirlbeatgirl
nein darfst du nicht. wenn die kinder ein gewisses alter erreicht haben das sie warten können müssen kinder draußen bleiben
-
-
0Antwort von
ilonalunailonaluna
genau genommen darfst du nicht mit in die Wahlkabine. Andererseits macht man bei Kindern schon mal ne Ausnahme. Das hängt jetzt davon ab, wie genau in dem Wahllokal auf die Einhaltung der Wahlrechtsgrundsätze geachtet wird.
-
0Antwort von
AsamiNishiwakiAsamiNishiwaki
Ich durfte das auch nie, als ich kleiner war ;( also eher nicht! (Du sollst dich dadurch auch nit von deinen Vater bei der Wahl beeinflussen lassen!)
-
0Antwort von
loraloraloralora
ja darfst du, schließlich bist du Familie und wenn dein Vater einwilligt sollte das okay sein. Hab ich früher auch immer gemacht
-
0Antwort von
delpiero223 ja, mach ich auch immer
Wahlen müssen nach dem Gesetz auch "geheim" sein. Und wenn man zu zweit in die Wahlkabine geht ist das nicht gegeben.
da kannst Du Recht haben