3

darf ich mit in die wahlkabine

Frage von PatSamu PatSamu

Ich bin 14 Jahre und möchte mal gucken wie das so ist zu wählen. Darf ich mit meinem Vater als0o in die Wahlkabine oder nicht ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf

ja natürlich darfst Du es, aber es gehört zu unserer Kultur, dass jeder Mensch alleine und einzeln in Deutschland in die Kabine gehen solle, da wir in der Vergangenheit hier viel schlechte Erfahrung gemacht hatten.

Kommentar von mikrokosmos mikrokosmosmikrokosmos

Wahlen müssen nach dem Gesetz auch "geheim" sein. Und wenn man zu zweit in die Wahlkabine geht ist das nicht gegeben.

Kommentar von DerSteppenwolf DerSteppenwolfDerSteppenwolf

da kannst Du Recht haben

• 0
    Antwort von gerhass gerhass

Halte ich für nicht ulässig, da die Wahl geheim sein muss. Wenn ein Zuschauer dabei ist, ist sie nicht geheim

• 0
    Antwort von heinmueck heinmueck

Nein, als 14jähriger versteht man bereits, was in der Wahlkabine vorgeht. Daher dürfen 14jährige im Gegensatz z. B. zu 4jährigen nicht mit in die Wahlkabine. Die Wahlvorsteher im Wahllokal müssen das unterbinden, weil die Wahl geheim ist, der Stimmzettel unbeobachtet mit Kreuzen versehen werden muss.

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Pardon, ich habe mich geirrt. 4jährige dürfen auch nicht mit in die Wahlkabine. Das Höchstalter für die Mitnahme von Kindern ist ungefähr 3 Jahre.

• 0
    Antwort von Entenmutti Entenmutti

hey ich bin auch 14 und als ich mit wolte durfte ich auch nich.

• 0
    Antwort von mikrokosmos mikrokosmos

nein darfst du nicht, aber so viel gibt es hinter der Wahlkabine auch nicht zu sehen. :) Den Wahlschein kannst du dir ja auch so ansehen.

• 0
    Antwort von beatgirl beatgirl

nein darfst du nicht. wenn die kinder ein gewisses alter erreicht haben das sie warten können müssen kinder draußen bleiben

• 0
    Antwort von Heiko075 Heiko075

wenn dein Vater nichts dagegen hat ist das kein Problem

• 0
    Antwort von ilonaluna ilonaluna

genau genommen darfst du nicht mit in die Wahlkabine. Andererseits macht man bei Kindern schon mal ne Ausnahme. Das hängt jetzt davon ab, wie genau in dem Wahllokal auf die Einhaltung der Wahlrechtsgrundsätze geachtet wird.

• 0
    Antwort von AsamiNishiwaki AsamiNishiwaki

Ich durfte das auch nie, als ich kleiner war ;( also eher nicht! (Du sollst dich dadurch auch nit von deinen Vater bei der Wahl beeinflussen lassen!)

• 0
    Antwort von loralora loralora

ja darfst du, schließlich bist du Familie und wenn dein Vater einwilligt sollte das okay sein. Hab ich früher auch immer gemacht

• 0
    Antwort von cheezy cheezy

da eine Wahl geheim ist, darfst du es nicht.

• 0
    Antwort von delpiero223 delpiero223

ja, mach ich auch immer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.