2

Darf ich mit ihm über seine verstorbenen Freundin sprechen?

Frage von Runnaway Runnaway

Ich möchte einem Freund aus der depression helfen, er ist so seit seine Freundin sich das Leben genommen hat das ist ca. ein Jahr her. Denkt ihr es würde ihm helfen wenn wir darüber sprechen oder soll ich das Thema lieber meiden was wäre die beste Reaktion um ihm zu helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von LilJo1706 LilJo1706

frag ihn ob er darüber reden möchte... wenn ja ist es gut, wenn nicht lass es lieber...

Kommentar von sveniscp sveniscp

ich würde ihn auch fragen!!Versuch ihm klarzumachen dass es gut tut darüber zureden!1Ich würd es auf jeden Fall versuchen

Kommentar von LadyJeanny LadyJeannyLadyJeanny

da er wie du geschrieben hast selber damit beginnt, wäre es gut ihn reden zu lassen um auszuloten inwieweit er selbst reden möchte. Sag ihm er soll dich unterbrechen wenn er nicht mehr möchte. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten Fragen diesbezüglich in Ordnung gehen.

• 4
    Antwort von LilJo1706 LilJo1706

frag ihn ob er darüber reden möchte... wenn ja ist es gut, wenn nicht lass es lieber...

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Ich würde warten,bis er sprechen will und erstmal nur zuhören.

• 1
    Antwort von MikeMilte MikeMilte

Vorsichtig an das Thema rantasten und wenn er dann darüber reden will ist es ok

• 1
    Antwort von Nicoli Nicoli

frage ihn einfach, ob er mit dir darüber reden möchte. wenn er es ablehnt, solltest du es sein lassen.

• 1
    Antwort von albundysohn albundysohn

Kann man so nicht beurteilen, versuch es ihn darauf anzusprechen

• 1
    Antwort von hirogen hirogen

Wenn er es zulässt, JA

• 0
    Antwort von DarkestAngel DarkestAngel

bei meinem freund ist das selbe passiert. seine ex hat sich umgebracht und ihm nur einen brief hinterlassen. ich bin mir nciht sicher ob er darüber hinweggekommen wäre, wenn ich ihm nicht geholfen hätte wo ich nur konnte. du musst ihn nicht darauf ansprechen, nimm ihn einfach in den arm wenn es ihm nicht gut geht und zeig ihm dass du für ihn da bist wenn er jemanden braucht. wir sind so zusammen gekommen, so konnte ich ihm nochmal extrem viel helfen, da einfach ein ganz anderes vertrauensverhältnis da war. inzwischen gehts ihm wieder mehr oder weniger gut, auch wenn er hin und wieder noch an sie denkt. soviel ich weiss war sie seine grosse liebe, und auch seine erste. am besten ist wenn ihn etwas ablenkt, bei meinem freund war es dass ich halt aufgetaucht bin, und er sich nach einiger zeit in mich verliebt hat, und so gut darüber hinweggekommen ist, da ich ihm viel geholfen habe zu trauern und den verlust einfach auch zu verarbeiten

• 0
    Antwort von Antipas Antipas

ja, wenn er damit einverstanden ist wäre es das beste für ihn, denn nur wenn du ausreichend über einen schweren Verlust getrauert hast kommt er von der Gegenwart in die Vergangenheit. Wenn du nicht ausreichen trauerst kann es sein das dieses Erlebnis dein ganzes Leben immer deine Gegenwart bleibt.....

• 0
    Antwort von rebew rebew

Sah ihm doch einfach,wenn er über etwas,egal was,reden möchte,du immer für ihn da bist.

• 0
    Antwort von maddwin maddwin

wahrscheinlich ist er so depressiv, weil er nicht drüber reden kann. Signalisiere ihm, dass er mit dir darüber sprechen kann! Wenn er Vertrauen hat zu dir, wird er es irgendwann tun. Du musst dieses Vertrauen aber auch Wert sein und dann nicht mit anderen darüber reden. Wenn seine Depis nicht bald weg gehen, sollte er zu einem Psychologen gehen, die können echt wertvolle Hilfestellung leisten.

• 0
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Kannst es schon versuchen, mit ihm darüber zu reden! Aber allgemein ist es so, dass ein Laie da nicht helfen kann. Er braucht dringend professionelle Hilfe!! Überrede ihn zum Therapeuten zu gehen - zuerst zum Hausarzt, der dann weiter überweist!

• 0
    Antwort von voorster voorster

Es kommt darauf an, ob er über sie sprechen will oder nicht. Frag ihn mal und dann weißt Du, ob ihr weiter über sie sprecht oder nicht.

• 0
    Antwort von siggischmidt siggischmidt

Signalisiere ihm, das Du bereit bist, Dich mit ihm über das Thema auseinanderzusetzen, aber dränge ihn nicht zum Reden.

• 0
    Antwort von Norlicht Norlicht

Hm, das ist eine schwere Frage. Generell kann es schon hilfreich sein, darüber zu sprechen. Nur weiß ich nicht, wie schlecht es deinem Freund wirklich geht. Wenn es ganz blöd läuft, stürzt du ihn in eine schlimme Krise, wenn du ihn damit konfrontierst.

Da wäre wohl eher professionelle (psychotherapeutische) Hilfe angezeigt...

• 0
    Antwort von MikeyMouse25 MikeyMouse25

wenn er von sich aus was sagt ja

• 0
    Antwort von hafa4 hafa4

Ich finde du solltest einfach nur da sein für ihn wenn er reden will dann redet er schon .Gib ihm einfach das Gefühl das er dir vertrauen kann und das du ihm zuhörst.

• 0
    Antwort von Tigertears Tigertears

Lasse es, so er es nicht von sich aus beginnt. Dieses Thema gehört grundsätzlich in Profihände. Mit einer Laieneinstellung hkannst Du ganz viel mehr kaputt machen. So hilft z. B. Mitleid überhaupt nicht !

Kommentar von Runnaway RunnawayRunnaway

deswegen frag ich ja hier, ausserdem schneidet er das Thema ja immer wieder an aber ich weiß eben nich wie ich dann reagieren soll.

Kommentar von maddwin maddwinmaddwin

erzähl erstmal von dir, wie du dich fühlen würdest und was du denken würdest, vielleicht geht er dann dazu über, dir zu erzählen wie es bei ihm ist. Das schlimme am Tod ist doch auch, dass nach ein paar Monaten niemand mehr drüber reden will um seine gute Laune nicht zu gefährden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.