1

Darf ich mit Hartz 4 einfach umziehen, wenn die wohnung unzumutbar ist ?

Frage von sexymama sexymama

Hallo leute :-)

hab da mal ne frage.... darf ich einfach umziehen wenn die wohnung unzumutbar ist ? Nach der Trennung von meinem Mann bin ich in Hartz 4 gefallen,da ich noch im erziehungsurlaub bin. Da ich nicht mit 2 klein kindern die große auswahl hatte mir eine wohnung zu suchen hab ich die erste beste natürlich angemietet, leider stellte sich kurz nach einzug heraus das ich KEIN waschmaschinen anschluss und anderes habe. Ich habe mit dem Vermieter gesprochen aber der meinte das ich diese Kosten für ein Anschluß selbst tragen muß, aber da ich die kosten nicht tragen kann hat mir der Vermieter eine andere Wohnung angeboten, die leider auch etwas mehr kostet, darf ich sie anmieten ohne bei der Arge betteln zu müssen ? Obwohl die Arge keine kosten übernehmen müssen (umzugskosten und kaution )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Hat das Haus keine Waschküche mit Trockenraum? Nicht nur so ein Waschmaschinenanschluß kostet Geld, sonder auch ein Umzug in eine andere Wohnung, bei dem die Möbel auch leiden.

• 0
    Antwort von parisien parisien

ansonsten ist mit absprache des vermieters schimmelbildung in der wohnung nicht so gesund.

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

vielleicht übernimmt das Sozialamt den Anschluss,wenn es der einzige Mangel ist,muss man doch nicht gleich ausziehen!!

• 0
    Antwort von lomita lomita

die arge muß zustimmen.

• 0
    Antwort von teufeline25 teufeline25

du musst trotzdem beantragen du darfst nicht einfach umziehen.aber es dürfte keine probs geben da du ja einen anschluss für die wm brauchst wegen den kids

• 0
    Antwort von Schokokeks1987 Schokokeks1987

mach bei d. ARGE einen Termin zur Umzugsgenehmigung aus! erkläre den Sachverhalt! Mussta ber damit rechnen dass keine umzugskosten u. kaution übernommen werden u. du die differenz zur Kaltmiete bei Mietobergrenze selbst tagen musst!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.