1

Darf ich mit gekreuzten Beinen Auto fahren?

Frage von Gru1995 Gru1995

Ich habe ein Problem, mein rechtes Bein ist durch Fibula Aplasie zum Autofahren nicht zu gebrauchen, da ich an der Orthese kein Fußgelenk besitze.

Aber dies ist heutzutage ja kein großes Thema mehr. Es gibt ja Linksgas. Allerdings ist mir das ein bisschen viel aufwand, Automatik ist ja erforderlich und in ordnung . Ich hab mir dazu gedanken gemacht und da ich bald meinen Führerschein mache, komme nun zu folgender Frage:

Und zwar, wenn ich mein rechtes Bein unter mein linkes abwinkle, kann ich problemlos mit dem linken Gasgeben und auch bremsen, das heißt das mein linkes, völlig gesundes Bein die Arbeit vom rechten übernimmt. Ich habe das gerade in dem Corsa meiner Mutter ausprobiert so zu sitzen, ich komme problemlos an Bremse und Gas, das linke Bein wird nicht behindert. Auch Behindert das recht dann keine wichtigen knöpfe oder Tasten im Fahrzeug.

Ich Sträube mich gegen das Linksgas aus mehreren Gründen.

-1. Umbau kostet 2x Geld, Einbau und ausbau bei wiederverkauf des Wagens.

-2. Ich darf dann keine anderen Fahrzeuge mehr führen welche kein Linksgas haben, das ist mist. Die beschränkung auf Automatik ist nicht so schlimm.

Und da ist meine Frage, ist es rechtens das ich mit dem rechten Bein unter dem Linken fahre, oder ist das verboten? Mein Vater meinte dies, und das hat mich nachdenklich gemacht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Anton96 Anton96

Klare Antwort, du darfst mit gekreuzten Beinen nicht fahren, es ist aber überhaupt kein Problem das Fahrzeug so um zu bauen das du es nutzen kannst. Jetzt noch ein etwas böser Kommentar zu deinem Ansinnen, es geht bei der Sache nicht nur um dich und deine Befindlichkeiten sondern auch um die Verkehrssicherheit und das Leben und die Gesundheit der übrigen Verkehrsteilnehmer. Ich habe selber eine Schwerbehinderung und musste sogar zur MPU damit ich den Führerschein machen durfte. Geh mal zu einer Fahrschule die auf die Fahrausbildung von Menschen mit Behinderung ausgelegt ist und las dich da mal beraten. Je nach Merkzeichen gibt es im übrigen zumindest wenn du das Fahrzeug benötigst um zur Arbeit zu kommen Zuschüsse und die Behinderungsbedingten Umbauten werden sogar komplett übernommen.

Kommentar von Anton96 Anton96Anton96

Noch eines zu den Antworten bei denen gesagt wird das, das ganze möglich ist, schon mal versucht so zu fahren und das vielleicht noch längere Strecken, den möchte ich sehen der dann noch sicher eine Vollbremsung hin bekommt.

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

wenn dir ein gutachter bestätigt das du es kannst/darfst gibts kein problem

Das wird kein Gutachter erlauben oder bestätigen, das Fahrzeug kann Behinderungsgerecht umgebaut werden, also gibt es keine Grund so einen Unsinn zu erlauben.

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

wobei da es ja automatik ist es doch kein großer aufwand ist links von der bremse noch ein gaspedal anzubringen

Na ein paar hundert Euro kostet das schon, es ist nicht schwer muss aber vom TÜV oder Dekra abgenommen werden und auch in den Papieren eingetragen werden.

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

gibts als fertigteil,wird am gas befestigt,ein mechaniker macht das in 20 min und der tüv verlangt so 80 für eine eintragung

• 0
    Antwort von Gru1995 Gru1995

Naja, man kommt sich da ein wenig blöd vor, wenn man im Büro sitzt, die Angestellte den Fahrlehrer ruft und der dann gleich sagt Linksgas, bevor ich da nicht etwas genauer bescheidweiß möcht ich eigendlich nicht wie ein Trottel fragen, wenn das rechtsmäßig ausgeschlossen wurde.

• 0
    Antwort von awarr awarr

ich denke mal nein, weil die Reaktionszeit deutlich vermindert ist. Und im Falle eines unerhofften Unfalls hättest du wohl schuld, wenn rauskommt, dass dein rechtes Bein nicht "funktioniert".

Wenn dein Auto jedoch automatik hat, dann denke ich, ist das nicht so das problem...

Kommentar von Gru1995 Gru1995

Den gedankengang hatte ich auch, ob ich nun mit dem linken Fuß vom Linken Gaspedal oder vom Rechten auf die Bremse Latsche ist doch eigendlich völlig egal.

Kommentar von awarr awarr

nein, ist es nicht, weil:

der linke fuß ist ja links.. du kannst also mit dem linken fuß einfacher nach rechts, als mit links von rechts nach links. also kurz: von außen nach innen ist es einfacher bzw geht schneller wieso das so ist, weiß ich nicht, aber es ist nunmal so^^ kannst ja selbst mal ausprobieren, ob du mit verschrenkten beinen besser mit links von links nach rechts kommst oder umgekehrt... aber ich glaube dein rechtes bein könnte dich blockieren? (ich hoffe du kannst den Sinn aus dem Text lesen^^)

Ich hab es ja ausprobiert, und es stört nichteinmal in einem Corsa, also müsste das kein Problem sein, von der Kupplung auf die Bremse und vom Gas auf die Bremse ist beides problemlos möglich. und ja kann ich ^^

naja, so zum üben geht es vielleicht, aber versuch doch mal ein Stresstest^^

also auf Kommando schnell wechseln und ne notbremsung machen beispielsweise. Dann glaub ich könnten schon unterschiede auftauchen

aber is bei jedem anders^^

naja, ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, verstehe aber was du meinst, ich werd einfach mal fragen, morgen bin ich beim erste Hilfe Kurs, vielleicht kann mir da jemand helfen :) danke für deine schnelle Antwort :) naja, wenn ichs rausfinde werde ich es hier reinschreiben, vielleicht hat ja bald jemand ein ähnliches Problem. :)

kein Problem, hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :D

Bin auf deine Antwort schon sehr gespannt.. ;)

Es bringt dich nichts irgend einen zu fragen spätestens der Fahrprüfer wird dir ein Strich durch die Rechnung mach. Die Richtige Ansprechstelle ist die Führerscheinstelle oder einen Fahrschule.

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Ich denke, es steht nirgendwo geschrieben, mit welchem Fuss du Gas geben musst. Solange du sicher die Pedalen bedienen kannst, ist das doch egal..

Direkt ist das zwar nicht vorgeschrieben, aber mit überkreuzten Beinen draf man deshab trotzdem nicht fahre, spätestens bei eine Unfall gibt es da massive Probleme.

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

da du bald deinen führerschein machst, kannst du solche fragen doch bei der fahrschule mal abklären. lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.