Frage von lynxcristo, 20

Darf ich mit freunden rechtlich gesehen weg fahren?

Meine freunde und ich (alle 16) wollen irgendwo wegfahren z.b. Spanien, Frankreich oder Portugal. Dürfen wir das schon und wenn ja wo könnten wir am besten unterkommen?(natürlich mit Einverständnis der Eltern)
Dankee
Lg

Antwort
von nettermensch, 14

theoretisch schon, nur müssen eure Eltern mitspielen. die müssen das Hotel buchen und eine schriftliche Erklärung schreiben, dass eure eltern einverstanden sind.

Kommentar von leoll ,

Eine Genehmigung der Eltern reicht im Grunde auch. Eine Einwilligung ist natürlich immer besser. Rechtskräftige Verträge kann man ab 7 schließen, wenn auch nur beschränkt. Eine schriftliche Erklärung ist nicht nötig.

Antwort
von leoll, 5

Ja, es geht. 

Schaut mal bei AirBnB, allerdings müsste dort ein Volljähriger reservieren und zahlen. 

Rechtlich gibt es kein Mindestalter für Reisen ohne Eltern. 

Eine formlose Einverständniserklärung der Eltern kommt aber immer gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten