Frage von Jungbrutalheiss, 70

Darf ich mit folgendem Sturmgewehr in einem Waldstück auf eine Zielscheibe schießen?

Antwort
von clemensw, 54

Nein.

Das Führen von Anscheinswaffen  (dazu zählen fast alle Softairs) ist nach WaffG 42a verboten und als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld bis zu 10.000 € belegt.

Antwort
von syncopcgda, 64

Echt aussehende Waffen dürfen in der Öffentlichkeit nicht geführt werden.

Kommentar von DrCyanide ,

Falsch! Gas-/Schreckschusswaffen dürfen mit kl. Waffenschein geführt werden.

Antwort
von GerhardRih, 69

Nein, nicht mit diesem und keinen anderen.

Antwort
von torfmauke, 70

Ohne Waffenschein und Erlaubnis des Eigentümers des Waldes nicht! Ist der Wald der Öffentlichkeit zugängig, auch dann nicht1

Kommentar von Jungbrutalheiss ,

Wozu braucht man da einen Waffenschein? Das ist ne elektrische Softair mit 0,5 Joule ab 14 Jahren. 

Kommentar von torfmauke ,

Also doch kein Sturmgewehr, denn das wird wohl kaum einem Sturm auf den Feind standhalten ;-) Ist schon komisch, wie die Hersteller ihre Produkte nennen, um sie an den Mann zu bringen. Also lass den Waffenschein weg, der Rest stimmt soweit.

Kommentar von torfmauke ,

Nachdem ich nun die aufgeführte Seite besucht habe, muss ich feststellen, dass da auch nichts von Sturmgewehr steht, somit hätte der Fragesteller besser von Softairgun gesprochen. Bei "Sturmgewehr" schau ich doch nicht erst auf eine Website, die sind alle waffenscheinpflichtig! Das hier angesprochene Gerät sieht vielleicht so aus wie ein Sturmgewehr, aber dadurch ist es noch lange keins.

Kommentar von PSVitafan ,

1. Du weisst schon wozu ein Waffenschein berechtigt, oder?
2. Selbst mit "Waffenschein" und WBK, darf man keine Kriegswaffen besitzen siehe KWKG. Ausnahmen gibt es, sind aber extrem selten.

Kommentar von torfmauke ,

Hat sich eh erledigt!

Ausserdem, woher soll ich als Otto Normalverbraucher wissen, ob nicht ein altes Sturmgewehr mit fehlendem oder funktionsunfähig gemachtem Dauerfeuer nicht doch eine Besitzkarte bekommt und waffenscheinfähig wird? Wenn jemand so selbstverständlich hier äußert, dass er im Besitz einers derartigen Gewehrs scheint, setze ich ersteinmal eine derartige Besitzerlaubnis voraus. Das er stattdessen nur ein Softairgun meinte und großspurig Sturmgewehr nannte, obwohl es eine schlechte Nachbildung ist, die nichteinmal der Hersteller so nennt, konnte ich nicht ahnen. Nach Aufklärung der Fakten ist jeder weitere Kommentar zu Sturmgewehr imho überflüssig.

Kommentar von Jungbrutalheiss ,

Das ist eine Nachbildung eines Sturmgewehrs. Die G36 ist ein Sturmgewehr. Das ist die Softair davon^^

Kommentar von torfmauke ,

Jo, aber dadurch wird es noch immer kein Sturmgewehr.

Kommentar von ES1956 ,

 Bei "Sturmgewehr" schau ich doch nicht erst auf eine Website, die sind alle waffenscheinpflichtig! 

Es gibt keinen Waffenschein für irgendein Gewehr.

Kommentar von torfmauke ,

irgendein Gewehr

Also schießen unsere Jäger alle mit rauchenden Colts oder gar mit Softairnachbildungen?

Kommentar von ES1956 ,

Jäger haben einen Jagdschein und eine WaffenBesitzKarte WBK. Keinen Waffenschein. 

Soll ich Waffenschein für dich googeln oder kannst das selbst?

Kommentar von torfmauke ,

Der Jagdschein inpliziert einen Waffenschein und darüber hinaus können auch Sportschützen Gewehre besitzen, sonst wäre Biathlon in Deutschland gar nicht möglich. Google mal lieber selber!

Kommentar von ES1956 ,

Bist zu faul dich endlich mal zu erkundigen was ein Waffenschein ist, oder zu ....?

Kennst du den Unterschied zwischen einem Huhn und einem Ei? Oder den Unterschied zwischen einem KFZ-Brief und einem Führerschein?

Wenn du den Unterschied zwischen WBK und Waffenschein begriffen hast, melde dich wieder.

Ich finde es grausam wenn Menschen meinen sie müssten ihre Meinung zu einem Thema absondern aber nicht einmal die Grundbegriffe verstehen.

Kommentar von torfmauke ,

Jäger besitzen jedenfalls Gewehre, Sportschützen und private Personen- und Objektschutzunternehmen zum Teil auch und alle brauchen einen Erlaubnischein dafür, wie der auch immer heißt oder aussieht. Ich habe ganz einfach keine Lust, mich damit weiter zu befassen, weil es inzwischen viel zu weit vom Thema entfernt ist. Es geht hier um Softair-Waffen und deren Gebrauch. Wer darüberhinaus was genau wofür braucht, interessiert mich einen feuchten....

Es ist jedenfalls nicht erlaubt im öffentlichen Raum aus Spass herumzuballern, ob mit oder ohne Waffenschein, ob mit oder ohne Jagdschein und egal wofür auch immer ein Waffenschein gebraucht wird oder nicht. Für die Suche nach mehr Informationen dazu werde ich jedenfalls meine Zeit nicht verschwenden.

Mehr muss auch ich nicht wissen, da ich keinerlei Ambitionen habe, mir überhaupt je eine Waffe zuzulegen und es mich freuen würde, wenn sämtliche Waffen verboten wären, bis hin zu Wasserpistolen, denn Wasser kann man auch aus Spritzflaschen verspritzen und der spielerische Umgang mit Pistolen könnte Hemmungen beseitigen, die besser bleiben wo sie sind.

Kommentar von ES1956 ,

Danke

Kommentar von DrCyanide ,

Oh mein Gott...

Kommentar von iceCristallx ,

oh mein gott torfmauke... nimm doch bitte den Stock aus dem Hintern... was bleibt wenn man Krieg ohne Tod, Schmerzen,Vergewaltigung,besitzansprüchen und sonstigem leid und stattdessen mit freundschaftlicher Fairness führt? ich sag es dir... ein ziemlich Geiles Wochenende mit Freunden draußen und ner menge Adrenalin.

Kommentar von torfmauke ,

Das kann ich auch realisieren, ohne mit an Waffen und seine Folgen erinnernde Schießgeräte zu benutzen! Und wenn es mit Farbbeuteln oder Spritzflaschen gemacht wird, zumindest aber mit Geräten die nicht echten Waffen nachgebildet sind. Es gibt nicht umsonst ein Verbot, in der Öffentlichkeit keine Geräte offen zu benutzen, die schwer von einer echten Waffe zu unterscheiden sind. Es tut dem Spaß keinen Abbruch, mit harmlos aussehenden Hilfsmitteln zu agieren, erinnert aber nicht an die tragischen Folgen eines Krieges. Und es verringert auch bei schwachen Charakteren die Hemmschwelle nicht, im Zweifelsfall doch mal eine echte Waffe zu benutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten