Darf ich mit einer Gürtelrose sport treiben?

4 Antworten

Die Ansteckungsgefahr durch eine Gürtelrose ist sehr gering. "Schuld" daran sind die Windpocken, die bei der Erstinfektion durch das Varizella-Zoster-Virus hervorgerufen werden. Sie sind hochgradig ansteckend. Man schätzt, dass im Alter von 14 Jahren etwa 90 Prozent der Bevölkerung damit infiziert ist. Sie besitzen eine lebenslange Immunität gegen Windpocken.

Die Gürtelrose ist grundsätzlich durchaus ansteckend. Sie können aber nur einen Menschen anstecken, der noch nie Windpocken gehabt hat und deshalb kein Träger der schlafenden Varizella-Zoster-Viren ist. Da aber schon 90 Prozent der Bevölkerung immun gegen das Virus sind, ist die Ansteckungsgefahr tatsächlich eher gering.

Kommt es zu einer Ansteckung eines bisher noch nicht infizierten Menschen durch einen an Gürtelrose Erkrankten, so ruft das Varizella-Zoster-Virus auch in diesem Fall Windpocken hervor. Eine direkte Ansteckung mit Gürtelrose gibt es nicht.

Ja eigentlich schon, aber da ich ja arbeiten MUSS ist es mir dann auch egal.... aber ich passe auf und gehe nicht in volle Kaufhäusern, fahre keine Bahn etc.

Hi, Bewegung ist kein Problem, also ab nach draußen ;-)

Ist Gürtelrose nicht ansteckend?

Nicht direkt, sie wird von Windpocken-Viren ausgelöst, die sich im Körper "reaktivieren". Man kann also theoretisch jemandem mit den Windpocken anstecken, daher vielleicht nicht gerade "Gruppensport" machen oder zusammen mit Kindern oder Schwangeren.

@germanils

Ja das ist selbstverständlich!Es wäre sonst rücksichtslos anderen gegenüber. Ich finde es nur doof dass ich nicht schwimmen gehen darf obwohl es mir sooo gut geht!!! Spazieren und Eis essen ist auch ok