Frage von NeonBerlin,

Darf ich mit einer Gürtelrose auf Arbeit?

Hallo,

ich habe über Weihnachten eine Gürtelrose, auch umgangssprachlich - Herpes Zoster genannt, bekommen. Beim Arzt war ich selbstverständlich auch schon, welcher mir allerdings nur eine Zinksalbe verschrieben hat und Schmerztabletten, die ich nach Bedarf nehmen kann. Körperlich geht es mir eigentlich sehr gut. Ich fühle mich nicht schwach, habe kein Fieber, nichts. Ich habe auch ein sehr starkes Immunsystem und es wundert mich, dass ich die Gürtelrose bekommen habe. Nun gut, hoffe dass es schnell wieder weg geht, denn angenehm ist es trotzdem nicht. Meine Frage: Bei mir auf Arbeit habe ich eine Kollegin, die derzeit Schwanger ist. Sie sitzt nicht mit mir ihm Büro, laufen uns aber recht oft über den Weg. Gelesen habe ich, dass Gürtelrosen nicht unbedingt ansteckend sind. Nur bei Menschen, die noch nie die Windpocken hatten - was bei ca. 90% der Bevölkerung der Fall ist. Wird eine Person mit der Gürtelrose angesteckt und hatte diese noch nie die Windpocken, bricht bei dieser Person die Windbocken aus. Bei schwangeren Personen, kann das doch aber gefährlich für das Kind werden, oder? Ich habe die Ärztin gefragt, ob ich am Montag wieder arbeiten darf, sie meinte, dass sei kein Problem. Jedoch habe ich Angst andere Kollegen anzustecken. Vielleicht sollte ich Montag lieber noch mal zum Arzt gehen? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Antwort von finngirl,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das hast Du alles ganz genau und richtig gelesen...Schön,das Du an die Kollegin denkst.Ich würde tatsächlich nochmal nachfragen.

Antwort von Linda1,

Mir ging es damals sehr schlecht, meinem Sohn auch. Wir sind nicht krank geschrieben gewesen. Das ist auch eine nervliche Belastung, besser paar Tage zu Hause bleiben, meine Empfehlung. Gute Besserung! Zinksalbe muss drauf, zum trocknen. LG

Antwort von Kyra700,

Gürtelrose ist ansteckend und wird durch Ansteckung oder durch die Psyche hervorgerufen. Eine Rose bedarf dingend einer Besprechung, weil sie schlimmstenfalls sogar zum Tode führen kann, wenn sie sich schließt.

Antwort von anne47,

Auf jeden Fall einen Hautarzt aufsuchen.Diese Viruserkrankung kann man nicht nur mit Zinksalbe behandeln.Du brauchst Tabletten gegen das Virus.

Antwort von autsch31,

Besprich dich mit deiner schwangeren Kollegin per Telefon! Ev. hatte sie schon Windpocken, ist geimpft oder sie lässt sich vom Arzt beraten. Man muss ja nicht immer persöhnlich zum Arzt, es gibt meist auch Telefonsprechzeiten.

Zuhause bleiben, wenn du arbeitsfähig bist, geht nicht so einfach. "Nur Zinksalbe" ist eine absolut normale Verordnung, wenn keine anderen Beschwerden bestehen. Mit Viren muss der Körper selbst fertig werden. Also keine Panik.

Antwort von NeonBerlin,

Gut das ich nicht so naiv bin und lieber noch mal selber nachlese. Aber das die Erkrankung bei Schwangeren tödlich verlaufen kann, habe ich nicht gelesen. Es können schlimme Komplikationen während und nach der Geburt auftreten - was schon schlimm genug ist. Aber tödlich? Dann gehe ich morgen mal direkt zum Hautarzt! Trotzdem, vielen Dank für Eure super schnellen und produktiven Antworten. Oft ist es besser, Ratschläge von Anderen einzuholen. Vielen Dank.

Antwort von SUNFRIEND4,

Es wundert mich, dass Dich der Arzt nicht sofort krank geschrieben hat. Du darfst auf keinen Fall arbeiten gehen.

Antwort von Ruttel,

ich würde am Montag zum Arzt gehen und das dort nochmals abklären, ich glaube der wird dich sogar krank schreiben.

Antwort von Sally2809,

Bleib bloß zu Hause! Für die schwangere Kollegin kann das schlimme Folgen haben. Für andere Kollegen unter Umständen auch. Ich würde auch zu einem anderen Arzt gehen. Nur eine Zinksalbe gegen Gürtelrose ist ja schon fahrlässig genug.

Antwort von chicaBlue,

Geh am Montagmorgen zum Arzt. Ich glaube die Gefahr für die Schwangere ist zu groß

Antwort von Puschking,

Auf keinen Fall arbeiten Gürtelrose kann tötlich sein also mache nicht uns ruhe dich auch AUF KEINEN FALL ARBEITEN GEHEN!!!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community