Darf ich mit einen normalen B Führerschein einen Citroen Jumpy fahren?

3 Antworten

Ja, sicher.

Die Grenze ist die Sprinter-Klasse. Da muss man dann aufpassen, du darfst nur die kleineren Modelle fahren, nicht die schweren Sprinter mit Zwillingsbereifung.

Der Begriff "Sprinter-Klasse" ist keine Fahrerlaubnis-rechtliche Definition.

Klasse B beinhaltet KFZ bis 3500kg zu.GG

@Crack

Ist aber für den Fragesteller leichter zu verstehen.

@716167

Ich halte das für Irreführend.

Hi,

ja. Er hat nämlich weniger als 3500KG zulässiges Gesamtgewicht und ist nicht für mehr als 8 Personen zuzüglich Fahrer ausgelegt ;)

Grüße

Ja darfst Du, alles was bis 3.5 T geht,■ zulässige Gesamtmasse von maximal 3.500 kg
■ gebaut und ausgelegt zur Beförderung von höchstens 8 Personen (außer Fahrer)
■ Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht von maximal 750 kg

 danach greift die "Klasse C" (über 3.5t)

Gern geschehen

Das ist so nicht ganz richtig. Man darf mit "B" auch Anhänger ziehen, die ein zulässiges Gesamtgewicht über 750Kg haben solange das zulässige Gesamtgewicht von Auto+Anhäger 3500Kg nicht übersteigt. (ZB: Auto zul. Gesamtgewicht 2500Kg, Anhänger 1000Kg).

Grüße

@HalbesHaehnchen

Das stimmt natürlich!Wollte es kurz fassen,Danke für die ausführliche Antwort